Was tut bei einer Oberschenkelzerrung weh und wann?

2 Antworten

Hallo! Je nach schwere der Zerrung ist das einfach nur störend oder Du kannst nicht laufen.

Deine Oberschenkelmuskulatur kann grob in Strecker, Beuger, Abduktoren (Abspreizer, häufig Probleme z.B. beim Fußball) und Adduktoren (zur Mitte bewegende Muskulatur) unterteilt werden.

Deine Muskeln zur Streckung sind an der Vorderseite des Oberschenkels lokalisiert. Ihre wesentliche Funktion besteht in der Streckung des Kniegelenkes.

Der Schneidermuskel verläuft Quer über Innen- und Vorderseite des Oberschenkels und ist der längste Muskel des Menschen. Er beugt Dein Hüftgelenk.

Der M. quadrizeps femoris ist der kräftigste Oberschenkelmuskel. Er endet zu Knie hin an der Patellarsehne und übernimmt die Streckung des Unterschenkels - er hat 4 Köpfe.

Der quadrizeps femoris hat einen Sehnenansatz zum Knie hin - diese könnte verletzt sein - gar nicht mal so selten. ich würde zum Arzt gehen wenn etwa nicht schnell besser wird. Pferdesalbe oder Voltaren wäre gut. Keine Wärme!

Ich wünsche Dir gute Besserung.

fee128
Fragesteller

Bei der Vorderseite kann man dort den Fuß nicht richtig an den Oberschenkel ziehen oder tut dort das strecken also durchstrecken weh ?

Also wenn du eine Oberschenkelzerrung hast, kannst du im Alltag evtl noch laufen. Es tut dann bei Belastung erst richtig doll weh. Wenn du nen richtigen Faserriss hast, dann tut es richtig weh und du kannst dich im Alltag nur noch auf Gehstützen fortbewegen.

Man sollte es allerdings schon noch irgendwie in Bewegung halten das ganz, da es sonst gegebenenfalls "kurz" wieder zusammenwächst. Dann kann es sein, dass man Monate oder sogar Jahre mit der Verletzung rumhängt, wie es bei mir der Fall war.

Wenn du dich mal Informieren möchtest schau auf dem Kanal hier vorbei.

https://www.youtube.com/channel/UCsU4ljYXE6L86dY5aExV4qA

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

fee128
Fragesteller

Wobei tat es denn bei dir genau weh und was war denn gezerrt/gerissen ?

Zazscha  19.03.2017, 21:48
@fee128

Mein hinterer Oberschenkel Muskel war teilgerissen. Ich kann nicht genau sagen welcher, spielt beim weiteren Vorgehen aber auch keine Rolle. Ich vermute es war der M. Biceps Femoris. Nach dem Training wo das passiert ist konnte ich jedenfalls kein Auto mehr fahren, weils so weh tat. Dann war es erst so, dass ich im Alltag schmerzen hatte und bin dann wieder Angefangen zu trainieren als diese Alltagsschmerzen weg waren. Dann ist es im Training aber immer wieder aufgerissen, weil die Behandlung einfach falsch war.