Was tun wenn Tochter das Zeugnis versteckt?

20 Antworten

Auf jeden Fall ansprechen und das mit ihr klären. Sie schein angst zu haben die schlechten Noten zu zeigen. Sie sollten ihr aber gelegenheit geben es selbst zu beichten und nicht direkt durchblicken lassen das sie alles Wissen. Bei vielen fünfen sollte man schauen ob man nicht das Lernverhalten ändern kann, sonst droht das Sitzenbleiben und das mach Jugendlichen besonders viel Angst.

  • Man kommt sich vor wie ein Versager

  • Man kommt sich nutzlos vor

  • Hast angst seine Freunde zu verlieren(durchs sitzenbleiben)

und vieles mehr. Jetzt heißt es die Ängste zu versethen und mit ihr darüber reden und ihr die ängste nehmen.

Nö, Nö, sprich sie nur nicht darauf an. Das wäre ganz dumm von dir.

Hilfe. Du fragst hier ob du sie ansprechen sollst. Natürlich. Warum nicht. Bei euch scheint ja einiges schief zu laufen. Ihr müsst miteinander reden. Lass sie nicht mit solchen Sachen durchkommen. Setz endlich eine klare Linie. Bis hierher und nicht weiter. Hier hilft nur eins. Reden, reden und nochmals reden. Hol dir Hilfe von professionellen Leuten, wenn du nicht zurecht kommst. Sie ist 14 und du bist die Erziehungsberechtigte.

naja, du solltest mit ihr sprechen, ich würde ihr aber nicht erzählen, dass du das tagebuch gelesen hast und ihr zimmer durchwühlt hast, sondern z.b. in der schule angerufen hast. Aber wenn sie wirklich so viele 5en hat, dann ist sie gefärhdet, also auf jeden fall mit ihr sprechen, damit du weißt, wo sie die probleme hat und ihr nachhilfe oder beim lernen gezielter helfen kannst.

Ja, das musst Du besprechen. Sonst hält sie Dich noch für einen Totalausfall und erzählt es ihren Freundinnen.

Obwohl ich dich gut verstehen kann, was liest du ihr Tagebuch? Das wäre ja wohl nicht nötig gewesen. Ein Anruf bei der Schule hätte es auch getan um herauszufinden, dass es Zeugnisse gegeben hat und welche Noten sie hat. Dann kannst du sie auch guten Gewissens drauf ansprechen. So wird das problematisch, denn wenn du ihr sagst, dass du ihr Tagebuch gelesen hast, hast du keine wirklich gute Grundlage für ein Gespräch. Aber natürlich musst du sie auf das Zeugnis ansprechen, denn so gehts ja nun nicht!