Was tun wenn Mitarbeiter sauer auf einen sind?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und arbeite zurzeit in einem kleinen Kaffee. Ich musste nur vor kurzem kurzfristig absagen das ich nicht auf Arbeit kommen konnte weil ich krank wurde über die Nacht (Angina)...Da waren schon meine Arbeitskollegen ziemlich angepisst weil sie auf die schnelle nicht jemanden finden (aber was konnte ich denn dafür das ich krank wurde). Heute habe ich auf Arbeit angerufen und mit dem Chef gesprochen, weil ich mir einen neuen Termin ausmachen wollte wann ich wieder arbeiten gehen könnte. Und diäa sagte er mir das das nicht in Ordnung gewesen war das ich so kurzfristig abgesagt hatte und das meine Mitarbeiter ziemlich sauer auf mich sind. Und das man auch auf Arbeit kommen soll wenn man krank ist (egal ob man sich den Fuß gebrochen hat oder erkältet ist). Und da meinte ich zu ihm das das ziemlich anstrengend ist was ich hatte...er meinte dann nur noch zum Schluss das sie mich zurzeit nicht bräuchten und das sie sich bei mir melden würden.
Hab ich da jetzt etwas falsch gemacht weil eigentlich konnte ich ja nichts dafür das ich krank geworden bin. Und was kann ich dagegen tun das meine Mitarbeiter nicht mehr so sauer auf mich sind?!
9 Antworten
... aussitzen.
Wäre es dem Chef lieber gewesen, wenn wegen Deiner Erkrankung die komplette Belegschaft ausgefallen wäre oder auch Kunden angesteckt worden wären?
Nein du hast nichts falsch gemacht. Du hast dich zeitig krank gemeldet und hast mit Angina auch nichts auf der Arbeit verloren.
Wenn der Chef Ausfälle nicht kompensieren kann dann macht er einfach was falsch in seinem Laden und muss es eben ausbaden. Im Übrigen ist es wirklich fahrlässig die Mitarbeiter krank zur Arbeit zu schicken. Ihr arbeitet mit Lebensmitteln und Menschen, gerade in der Coronasituation riskiert er eine Schließung seines Ladens, wenn er sich nicht an Hygienebestimmungen hält. Grundsätzlich würde ich in so einer potentiellen Seuchenhöhle weder Gast noch Angestellter sein wollen. Man könnte ja mal das Gesundheitsamt zu ihrer Meinung dazu fragen.
Vorgehen ist dann so eine Sache. Arbeitsrechtlich stehen dir Möglichkeiten zu, aber wegen einem Nebenjob lohnt sich der Kostenaufwand am Ende sicher nicht.
Wenn dir Kollegen sauer sind, dann läuft in ihren Köpfen etwas falsch. Arbeitnehmer haben Rechte und Pflichten. Sich krankmelden gehört dazu, ihr seid ja keine Leibeigenen.
Das ist dann deren Problem wenn die pissed sind. Wenn du Krank bist, bist du krank. Da kann man nichts machen.
Dann sind deine Kollegen eben sauer auf dich. Kann dir egal sein, ihr sollt ja keine besten Freunde werden.
Wenn man krank ist, ist man krank. War richtig, zu Hause zu bleiben.
Du hast nichts falsch gemacht warte einfach ab bis die sich melden, mach dir keine Vorwürfe!!!
Das dachte ich mir auch aber was mache ich wegen meinen Arbeitskollegen?