Was tun wenn mich keine Schule nimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Berufsgrundschuljahr wäre die eine Möglichkeit. Du kannst jedoch auch eine 1-2jährige Berufsfachschule besuchen oder ein FSJ leisten. Hinterher kannst du dich klar noch einmal für ein BK deiner Wahl bewerben, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Das Abitur kannst du aber auch an einem TG, EG, WG, SPG, ITG ... etc nachholen, wobei ich da nicht weiß, ob du da mit einem Durchschnitt von 3,3 im Realschulabschlusszeugnis genommen wirst...

metin12345  03.09.2013, 11:43

Muss man sich dan wen man z.b berufsfachschule gemacht hat sich dan wieder mit dem Realschulabschlusses bewerben oder mit drr berufsfachschule ???

Also wenn du dich in den Fristen eingeschrieben hast, gibt es kaum Gründe nicht angenommen zu werden. Ich würde mich bei mehreren Berufskollegs bewerben, weil viele noch abspringen und du dann nachrücken kannst. Und ein FOR mit durchschnittlichen Noten wie bei dir, reicht völlig aus um angenommen zu werden. Mach dir keine Sorgen.

Fragen1001  06.03.2010, 21:06

Die Sorgen sind berechtigt. Oft wird ein Durchschnitt von wenigstens 3,0 gefordert!

Wichtig ist, dass Du den Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe bekommst. Ohne den darf Dich gar keine Schule aufnehmen. Wenn Du ihn hast und Du dennoch keinen Schulplatz bekommst, dann könntest Du zunächst eine Ausbildung machen und anschließend auf der Fachoberschule in einem Jahr Dein Fachabitur erwerben. Denn den Praxisanteil brauchst Du sowieso. Nach dem Berufskolleg benötigst Du auch entweder ein gelenktes Praktikum oder eine einschlägige Berufsausbildung, damit Du die volle Fachhochschulreife erhälst. Sonst hast Du nur den schulischen Teil, der für ein Studium nicht ausreicht.

Das ist das typische Beispiel dafür, wie man erst alles furchtbar leicht nimmt, - und dann erst später merkt, wie man sich damit alles verdorben hat. Nun denn - ich sehe hier nur die Möglichkeit, mit entsprechendem Lernen den Schnitt zum Ende des Jahres noch anzuheben. Das dürfte aber kaum noch gelingen. Eine andere Möglichkeit wäre, das 10. Schuljahr freiwillig zu wiederholen mit besseren Leistungen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Beruf zu ergreifen und nebenher über den sog. zweiten Bildungsweg das Fachabi nachzuholen.
.
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber mir fällt im Moment dazu sonst nichts anderes ein.

Yahoo10
Fragesteller

Das ist das typische Beispiel dafür, wie man erst alles furchtbar leicht nimmt, - und dann erst später merkt, wie man sich damit alles verdorben hat -> genau so ist es.. die ganze Zeit war alles ein Muss und jetzt habe ich den Wille zu lernen, doch leider ist das etwas sehr spät..

Franticek  27.02.2010, 12:21
@Yahoo10

Zu spät nicht ganz. Es gibt noch Wege, die nun aber viel schwerer sind.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ob eine freiwillige Wiederholung der 10. Klasse einfach so möglich ist, werde ich mich mal erkundigen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Für eine Berufsfachschule habe ich mich jetzt nicht beworben, ich habe leider auch keinen Betrieb gefunden, was bei meinem Zeugnis auch verständlich ist..

Werde mich jetzt auf jeden Fall hinsetzen und das beste daraus machen und hoffen, dass ich auf einem BK genommen werde!