Welche Fächer gibt es im kaufmännischen Berufskolleg?

2 Antworten

Auf der Schule sind genauso viele Jungs wie Mädchen.

Man kann dort den Realschulabschluß nachholen und Fachabitur oder Vollabitur machen. Oft wird auch Berufsschule angeboten.

Häufig findet man dort auch Kinder von Firmenbesitzern oder auch Schüler die später Fächer BWL oder VWL studieren möchten.

Da das Ziel auch Abitur lauten kann, gibt es die gleichen Fächer wie an einem Gymnasium: Mathe, Deutsch, Englisch usw. Es wird auch ähnlicher Stoff unterrichtet in diesen Fächern.

Es gibt aber auch die speziell kaufm. Fächer. Normalerweise werden sie in 3 Richtungen aufgeteilt: Informatik - klassisch Kaufmännisch - und Spachen.

Die Sprachen werden als Hauptfach geführt und inhaltlich werden viele Vokabeln unterrichtet, die man im Geschäftsleben braucht.

Der Informatikzweig ist mathelastig. Hier werden richtig Prgrammiersprachen unterrichtet.

Die klassischen kaufmännischen Fächer finden sich in allen 3 Sparten wieder.

  • BWL: Betriebswirtschaftslehre
  • RW: Rechnungswesen
  • VWL: Volkswirtschaft

es gibt noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein. Normalerweise hat jede Schule ihre Website, die das genau erklärt, so wie die hier

http://www.lebk.de/joomla/index.php/bildungsgaenge

Es könnte sein, dass das etwas abweicht je nach Bundesland. Ich war in Baden-Würrtemberg auf einem kaufmännischen Berufskolleg und kann dir nur meine Fächer mal aufzählen:
-Betriebswirtschaftslehre (BWL)
-Gesamtwirtschaft (GW)
-Steuerung und Kontrolle (auch Rechnungswesen gennant, SK)
-Übungsfirma oder Geschäftsprozesse (kommt darauf an, für welches du dich hier entscheidest)
-Wirtschaft (war freiwillig, soweit ich weiß in BW normal)
-Büromanagement (Arbeiten in Office-Programmen, hauptsächlich Word und sich selbst zu präsentieren)
-Informatik

Die restlichen Fächer sind Standart: Englisch, Deutsch, Mathe, Geschichte, Religion (konnte abgewählt werden), Biologie/Chemie/Physik (soweit ich weiß muss hier gewählt werden, bei uns wurde allerdings nur Biologie angeboten). Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Auf so einer Schule sind in der Regel ganz normal sowohl Mädels, als auch Jungs.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)

Danke für die antwort:). Kann man sein fachabitur nur für wirtschaft und verwaltung machen in einen kaufmännischen berufskolleg?

@hayalis

Bei einem kaufmännischen Berufskolleg kannst du den Zweig nicht ändern, das mit Wirtschaft und Verwaltung stimmt schon. Du hast aber meines Wissens auch noch andere Möglichkeiten ein Fachabitur zu bekommen, welche nicht kaufmännisch sind