Was tun wenn meine Mutter mir Vorwürfe macht?

4 Antworten

Dann hilf ihr einfach mehr. Krebs ist leider sehr oft nicht heilbar. Ihre Lebenserwartung ist entweder wirklich nicht mehr so lange oder sie befürchtet dieses. Was würdest du dir wünschen, wenn du eine tödliche Krankheit hast und dauerhaft Schmerzen, kotzen musst und dich insgesamt kraftlos fühlst? Hilfe, Verständnis, jemand zum reden? Nimm ihre Probleme ernster. Überlegt euch gemeinsam wer welche Aufgaben im Haushalt übernehmen kann und wie ihr möglichst arbeit vermeidet, also möglichst wenig Dreck produzieren. Beispielsweise Tellern, Tassen usw. gleich abspülen und wegräumen. Gibt es Verwandte die etwas helfen können? Dann rede mal in Ruhe mit deiner Mutter über die Diagnose und die Prognose. Es ist wichtig alles zu besprechen für den Fall das sie stirbt, Patientenverfügung, Testament, Wünsche für die Beerdigung. Unabhängig davon ob das wirklich so kommen wird, fühlen sich Patienten manchmal besser, wenn darüber gesprochen wurde und alles geklärt ist.

Auch wenn es Dir schwer fällt, nimm die Aussagen Deiner Mutter nicht persönlich. Sie tut sich schwer mit der Situation und lässt ihren Frust an Dir aus. Die Überlebenschancen hängen viel davon ab, wie sehr sie bereit ist, sich auf die Therapie einzulassen.

Wichtig ist, daß Du Deine Ausbildung durchziehst. Denn nur so stehst Du auf eigenen Beinen. Wenn es keinen Vater und/oder Großeltern gibt, die Dir beistehen, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden.

Für die Bekämpfung ihrer Krankheit braucht Deine Mutter professionelle Hilfe, das kannst und musst Du nicht alleine stemmen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Katzenlieber16
Fragesteller

Danke.

Meine Mutter ist selber Krankenschwester und bekommt auch schon Chemotherapie.

Fleißiger sein und mehr mit anfassen. Wenn sie tot ist, musst du alles machen...

Und nein, sie will dir kein schlechtes Gewissen machen - sie will dich wachrütteln!

Katzenlieber16
Fragesteller

Sie hat das schon gemacht bevor sie Krebs hatte. Ich habe früher auch mehr gemacht, aber hatte durch Schule keine Zeit mehr.

ErsterSchnee  24.08.2021, 16:32
@Katzenlieber16

Das ist doch nur eine Ausrede für deine Faulheit!

Was machst du denn dann, wenn du berufstätig bist? Da hast du noch weniger Zeit...

Katzenlieber16
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich weiß ja eben nicht was ich machen soll. Meine Mutter macht sowas übrigens nicht nur bei mir, sondern auch grundlos bei anderen Personen.

ErsterSchnee  24.08.2021, 16:47
@Katzenlieber16

Dann setz dich mit deiner Mutter zusammen und macht einen Plan, der dir feste Aufgaben zuteilt.

Hat sie sich schon mal nach ner Familienhelferin erkundigt? So eine, die bssl im Haushalt mithilft.

Katzenlieber16
Fragesteller

Sowas wurde ihr auch schon Vorgeschlagen, aber dazu sagt sie nur "Ich muss doch eh alles alleine machen".