Was tun, wenn man weiß, dass der Partner der besten Freundin fremdgeht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir 100% sicher sein kannst musst du sie vorsichtig damit konfrontieren.

Auch für sowas sind Freunde da. Das andere Freunde einen drauf aufmerksam machen, wenn's bei einem scheiße läuft.

Stell dir Mal vor, dein Partner würde dich betrügen und du hättest keinen Peil davon, aber dein bester Freund schon. Also ich für meinen Teil würde erwarten das er mir das sagt, auch wenn wir uns danach streiten. Irgend wann kommt eh die Wahrheit raus.

Lana2024 
Beitragsersteller
 09.05.2024, 18:50

Bin mir zu 100% Sicher

SirKasmus1  09.05.2024, 18:52
@Lana2024

Dann Versuch in Gedanken die Beweise schonmal zu sortieren und sag's ihr vorsichtig. Wenn sie auf dich los geht und sauer ist, ist das normal. Das ist ein menschlicher Abwehrmechanismus. In dem Fall geb ihr ein paar Tage Zeit. Und Fang nicht an zurück zu streiten.

Aber sagen solltest du es auf jeden Fall.

Am schonensten ist es, wenn sie bereits schlechte Nachrichten erwartet. Dann überfällt sie das nicht wie ein Blitz. Sag ihr am besten schon Stunden vorher, das du ihr etwas echt beschissen es persönlich sagen musst.

Das ist zwar für sie nervenaufreibend, aber härtet sie schon vorher etwas ab.

Du kannst es auch Ihrem Partner sagen, dass Du es weißt...

Der Begriff "beste Freundin" sagt jetzt nicht soo viel aus. Wenn man aber darunter versteht, dass man neben ihrem Partner und vielleicht noch neben ihren Eltern die absolut wichtigste Person im Leben der Freundin ist und man sonst alle Sorgen und Nöte auch miteinander teilt, sollte man sich schon überlegen, ob es nicht das Beste ist, der Freundin auch in dieser Situation wirklich zu helfen.

Ich habe schon öfters mal, wenn Partnerschaften oder Ehen auseinander gegangen sind gehört, "alle haben es gewusst, nur sie nicht, dass Ihr Partner laufend fremd geht oder längst eine Affäre am Laufen hat". Wenn das erst mal bei der Freundin ankommt, dass alle, einschließlich Dir, es gewusst aber es vor ihr verheimlicht haben, ist das erst recht eine Katastrophe.

Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du in eine solche Situation geraten willst, dann könntest Du ihr erst recht nicht mehr helfen. Das Vertrauen zwischen Euch wäre zerstört.

Du kannst Ihr helfen, indem Du ihr z. B. von Gerüchten erzählst, die da so rum gehen oder sie andere Art vorsichtig darauf vorbereiten, dass da was nicht mehr i. O. ist. Sie hätte dann die Möglichkeit, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, was ihr das Gefühl gibt, dass sie selbst drauf gekommen ist, wenn es stimmt. Es könnte aber auch sein, dass sich die Sache andersrum auflöst, also z. B. Partner beendet die Affäre und die beiden können wieder miteinander.

Kommst Du so richtig mit der Sensation um die Ecke nach dem Motto "weißt Du das schon, dass Dein Freund mit einer anderen rummacht?", dann bist Du erst einmal die böse Überbringerin einer schlechten Nachricht. So solltest Du nicht vorgehen.

Am besten bringst du es ihr schonend bei. Sie muss es erfahren und wenn sie weiß das du es schon wusstest und ihr nichts gesagt hast kann das auch die Freundschaft zerstören. Außerdem wenn er sie betrügt verdient sie was besseres. Würd auch empfehlen das du irgendwelche Beweise suchst. Kommt drauf an wie sehr dir deine Freundin vertraut.

Manche reagieren nämlich so das sie behaupten das du lügst oder neidisch bist.

Auf jedenfall solltest du es ihr sagen. Am besten schonend.

Lana2024 
Beitragsersteller
 09.05.2024, 18:52

Beweise habe ich , aber wie sage ich ihr es schonend

Ich würde vermutlich mal ansprechen, wie sie das Thema sieht. Ganz allgemein. Ob sie es wissen wollen würde oder nicht.

Als Beispiel: Ich hab neulich von einer Bekannten gehört, dass ihr Freund ihr fremd gegangen ist, andere Menschen wussten davon. Ich würde sowas ja (nicht) wissen wollen. Wie siehst du das?

Je nachdem wie sie antwortet, würde ich die Sache aufklären.

Ich kann nur von mir sprechen: mir wurde fremdgegangen und mein halber Freundeskreis wusste Bescheid, sogar ein wirklich guter Freund von mir. Das hat mir das Herz gleich doppelt gebrochen, als ich davon erfahren habe (übrigens nachdem wir Schluss gemacht haben). Für mich war das ein noch schlimmerer Vertrauensbruch als das was mein Ex mir angetan hat.