Was tun wenn man via Rechner den Router gehackt hat?

2 Antworten

Du hast ein paar wichtige Infos weggelassen.

Warum hast du ein Programm heruntergeladen und von wo? Scheint ja nichts wirklich illegales oder schlimmes zu sein, wenn man diese Services auch für fünf Dollar am Tag abonnieren kann.

Warst du auf dem Screenshot herumondulierend mit runtergelassener Hose zu sehen und hast du das Passwort wiedererkannt? Das Passwort wofür? Für welchen Dienst?

Ich hab das auch mal ähnlich bekommen, wo tatsächlich mein Passwort in einer Erpressermail drinstand, das aus einem der zahlreichen Einbrüche dieser kriminellen Schweine stammte. Ich habe dann bei zwei drei Diensten die Passwörter geändert und gut wars.

Dann fehlt noch die Info zu McAfee! Hast du ein Securityprodukt von McAfee gekauft und installiert? Wenn ja, welches? Und wie lauteten die Warnmeldungen? Das ist wichtig zu wissen!

Welchen Router hast du denn genau und wer ist dein ISP?

Damit jemand sich als du in einem Chat ausgeben kann, muss er doch deine Zugangsdaten haben? Bei welchem Dienst?

90erJunge
Fragesteller

Also der Screenshot war von meinem Bildschirm. In dem Moment wo ich das Programm geöffnet hatte. Warum ich das Programm benutzen wollte, weil ich einen IP Ban in warzone hatte. Total Dämlich aber ich kann’s nicht ändern. Das war ein Programm von github.

das Ding ist, ich habe meine email von twitch schon lange geändert war aber am Rechner drin. Und blieb drin als ich in den Garten ging. Als ich wieder kam war mein Account permanent gebannt. Und niemand war zu Hause. Also entweder wurde auf mein Rechner zugegriffen oder auf mein Account.

das pw in der Mail war das von meinem Rechner und ja ich hatte das so gut wie überall. Eigene Dummheit und hab’s dann auch direkt überall mit der email geändert. Und zwar auf jeder Plattform ein anderes, außer auf twitch war noch das alte weil ich die authentificator App auf iPhone nutze. Und es wurde über die ip des routers gemacht. Denn weder auf Rechner mit lan noch auf Handy mit wlan konnte ich ein neuen Account machen. Nur mit mobilen Daten.

von McAfee kann rechts immer das auf meinem Rechner über tausend dateimüll gefunden wurde, die ich mit einer zusätzlichen App von McAfee bereinigen kann. Ich habe McAfee total protect glaube. Ich nutz es nun nicht mehr.

ich nutz eine FRITZ!Box bin bei 1&1 und die Plattform war twitch.

was mich stutzig macht ist, das es über meine IP stattgefunden hat, aber niemand hier zu Hause war. Also muss das von ausen über den Router auf meinem Rechner stattgefunden haben.

Änere deine Mail Adresse sowie deine passwörter.

Deine IP vom Router ändert sich bei einem neustart.

Rufe trotzdem deinen Anbieter an.

Wende dich an einem ITler in deinem Ort. Dein System sollte zur vorsicht einmal komplett neu aufgesetzt werden.

90erJunge
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. System wurde schon 2 mal komplett neu aufgesetzt via usb Stick mit win10 iso. Wir haben die statische IP aufgeschrieben und den router dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch blieb die IP die selbe. Ich werde mich mit meinem Anbieter kurzschließen für eine neuen Router und evtl eine neue IP. Aber hat es sich damit erledigt?

ProfT  20.08.2023, 01:22
@90erJunge

Das kann eigentlich nicht. Wo schaut ihr nach der IP?

Im Netzwerk wird die Adresse sich nicht ändern. Die Adresse nach außen (IPv4) sollte sich auf jedenfall ändern. IPv6 sollte eigentlich auch hin und wieder anders lauten

90erJunge
Fragesteller
@ProfT

Wir schauen direkt im Router, dort kann man diese IP manuell ändern. Derjenige wird über meinen Rechner (meine IP) auf den Router Zugriff bekommen haben und diesen wohl kompromittiert haben. Und daher sieht er sich, welche IP dann mein Rechner hat. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Denn ich habe ja das System des Rechners 2 mal neu aufgesetzt. Okay das PW für twitch was das was er kannte, jedoch hab ich dort den Authenticator aktiv den ich auf dem Handy habe. Also muss er ja direkt über meinen Rechner etwas getan haben. Also ihn gesteuert haben

ProfT  20.08.2023, 01:29
@90erJunge

Die IP kannst du selber nur intern ändern.

Welchen Router hast du?

90erJunge
Fragesteller
@ProfT

Ich habe eine FRITZ!Box. Modell müsste ich nachschauen ist aber von diesem Jahr das Modell. Naja im Netz hab ich nur gelesen der kann dann auf alle Geräte zugreifen und am besten soll man sich einen neuen Router holen denn dort kommt er nicht rauf. Sonst bringt alles nichts, nicht mal der Kauf eines neuen Rechners. Die Frage ist nur, stimmt das alles soweit.

ProfT  20.08.2023, 01:35
@90erJunge

Nein das ist alles blödsinn. Du selber dort änderst deine IPv4 Adresse im eigenen Netzwerk. Die IP nach außen ändert sich. Das macht dein Anbieter.

Schau mal auf www.wieistmeineip.de

da kannst du das beobachten.

Der Router als solches Speichert nichts. Wenn du dein System neu aufsezt und der Angriff immer noch stattfindet muss ich dir leider mitteilen, dass es jemand ist mit dem du Kontakt hast. Jemand der dich kennt.

90erJunge
Fragesteller
@ProfT
  • Hacker haben Zugriff auf Ihre Onlineaktivitäten: Sobald Ihr Router gehackt wurde, haben Cyberkriminelle Zugriff auf Ihren gesamten Datenverkehr. Somit können Sie Ihre Aktivitäten übers Smartphone, Ihren PC, Laptop oder sogar Ihre verbundenen Smart-Home-Geräte verfolgen.
  • Abruf von illegalen Inhalten: Noch schlimmer ist es, wenn Hacker über Ihr Netzwerk illegale Inhalte abrufen. Dies kann zu einer Anklage führen, ohne, dass Sie etwas davon mitbekommen oder involviert sind.
  • Infizierung mit Schadsoftware: In vielen Fällen genügt es Hackern nicht, Ihre persönlichen Daten abzugreifen. Darüber hinaus infizieren Sie Ihren Router mit Malware, um sicherzustellen, dass weitere Angriffe erfolgreich verlaufen.“

steht auf www.wertgarantie.de

das macht mich eben stutzig

ProfT  20.08.2023, 01:41
@90erJunge

Alles kannst du mit dem beenden was ich geschrieben habe.

Gehe bitte zu einem ITler in deinem Ort und lass deinen PC neu aufsetzen. Die IP Adresse ändert sich selber.

Rufe zur vorsicht einfach deinen Anbieter an und erzähle ihn von den Aktivitäten.