Fritzbox ändert die Ip und startet neu. Was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

  1. In jedem Fall würde ich in die Ereignisliste der Fritzbox schauen.
  2. Wann bzw. wie oft passiert das?
  3. Eine turnusmäßige Unterbrechung ist durchaus normal - Stichwort: Zwangstrennung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

alle Anbieter machen in der Nacht eine kurze Unterberechung, nach der dann an alle eine neue IP vergeben wird.
Der Grund ist, da die Menge an IP-Adressen begrenzt ist, werden durch abschalten und die Neuvergabe alle "toten" Verbindungen ja auch getrennt aber diese verbinden sich nicht neu. Somit werden etliche Adressen wieder frei.
Um das zu umgehen, muss man sich eine Dynamische IP einrichten, die dann immer gleich ist.
Am Router kann man maximal nachsehen, wann diese Abschaltung ist aber eben nicht verhindern!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

das ist normal und müsste ein mal am tag passieren und oft nachts wenn es so eingestellt ist

in den fritzbox einstellungen lässt sich das sicher ändern