Was tun wenn man seine Handyrechnung nicht mehr zahlen kann?

5 Antworten

Momentan habe ich nur den Tipp:

Versuch dich erstmal bei deiner Krankenkasse von der Zuzahlung für Medikamente befreien zu lassen.

Frag auch mal deinen Arzt ob er von deine Medikamenten vielleicht Proben hat..

Auf Essen solltest Du auch nicht verzichten.

Es gibt im Internet viele leckere Rezepte für wenig Geld.

Und Tipps wie man beim Einkaufen sparen kann stehen auch viel im Netz.

Das habe ich zum Handyvertrag gefunden:

Sonderkündigungsrecht - so geht's | Handyvertrag vorzeitig kündigen (smartphonepiloten.de)

Was du halt tun könntest, wäre deine Familie und Freunde zu fragen, ob die dir was leihen können. Ansonsten gibts in fast jeder Stadt eine Tafel oder Seiten, auf denen man kostenlos Lebensmittel bekommen kann. Hört sich doof an, kann aber auch gar nicht so schlecht sein.

Ich hoffe, du findest was und ich wünsche dir viel Glück.

Ideal wäre, Dir eine neue, besser bezahlte Arbeit zu suchen.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber die Augen offenhalten würde ich trotzdem.
Müsst ja nicht gleich kündigen (bevor Du den neuen Job hast).

Stelle auch mal einen Antrag auf Aufstockung beim Jobcenter.
evtl geben die Dir dann monatlich etwas dazu.

Ich empfehle dir die Schuldnerberatung (caritas z.B:). Je eher, um so besser.
Vllt können die etwas aushandeln, oder Dir zumindest wertvolle Tips geben, bevor das Kind komplett in den Brunnen gefallen ist.

Wenn es so eng ist, definitiv schoneinmal jetzt deinen Mobilvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen (bevor Dein Provider es irgendwann tut), und nach Ablauf des Vertrags auf Pre-paid umsteigen.
Nummer kannst du meistens mitnehmen.

Manchmal kommen Dir Telefonanbieter nach einer Kündigung sogar entgegen, und lassen dich in einen günstigeren Tarif wechseln.

Hallo Teddybaer123478,

eine wirklich unglückliche Situation, in der du dich befindest.

Ich kann beide Seiten verstehen. Du, der eine Lösung sucht und sich vermutlich auch ein Entgegenkommen vom Anbieter wünscht, aber auch der Anbieter, der natürlich den Tarif und ggf. auch die Kosten für das Endgerät, sofern eines dabei war, kalkuliert hat.

Einen wirklich Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich die Prozesse bei Mobilcom Debitel nicht kenne.

Eventuell findest du ja jemanden aus deinem Freundes oder Bekanntenkreis, der deinen Vertrag übernehmen würde, sofern dies der Prozess zulässt dort.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie dir auch schon dein Handyanbieter gesagt hat, du bist im Vertrag drin und kommst da jetzt auch nicht mehr raus. Du wirst entweder noch mehr verzichten müssen oder du überziehst dein Konto. Unschöne Lage, aber du wirst wohl damit leben müssen.

Teddybaer123478
Fragesteller

leider Ist mehr Verzicht kaum noch möglich. Ich habe nach den Abschlägen, Miete, Haftpflichtversicherung und meiner Bussfahrkarte um zur Arbeit zu kommen noch rund 70 Euro zum Leben. Davon fallen nochmal 30 Euro für Rezeptgebühren für Lebensnotwendige Medikamente weg.
also genau die 40 Euro die ich für Nahrungsmittel noch über habe.

auf Telekommunikation kann ich verzichten. Auf Lebensmittel nicht. Und wenn ich jetzt dafür Schulden mache komme ich aus diesen ja auch nie mehr raus. Ich werde die nie mehr zurück zahlen können wenn es weiterhin bei den Preisen bleibt.

Ontario  15.01.2023, 11:52
@Teddybaer123478

Sprich doch mal mit deiner Krankenkasse, ob sie dich von der Zuzahlungspflicht für Medikamente befreit. Wenn du Medikamente brauchst, dann solltest du diese auch nehmen.

Wenn du der KK deine Situation schilderst, könnte man bestimmt einen Weg finden, um dir zu helfen. Versuchs eben mal.

Die Vertragsanbieter für Handys bestehen auf die Einhaltung des abgeschlossenen Vertrages. Daraus rauszukommen ist quasi unmöglich.

Vielleicht könnte dir eine Verbraucherzentrale Tipps geben, wie du aus so einem Vertrag herauskommen könntest. Schreibe die einfach mal an..

Nichtzahlung führt zu Unannehmlichkeiten die dich Geld kosten.Da sind diese Anbieter rigoros, wenn es ums Geld geht.