Was tun wenn man nicht ins System passt?

Support

Hallo g160219,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Hey,

ich sehe mich leiderem in der ziemlich gleichen lage. Bin 21 jahre war ein jahr auf dem Gymnasium und habe schon etliche Ausbildungen angefangen und alles abgebrochen. Freiwillig. Nicht weil ich es vom Stoff oder ähnlichem nicht geschafft hätte sondern weil ich gemerkt habe das ich nicht für das System arbeiten möchte das micht in eine Ecke drängen will.

Ich passe nicht rein. Auch jobs habe ich schon etliche ausprobiert und bin immer noch auf der suche was mir trotz Motivation etwas zu tun leider sehr erschwert wird da keine abgeschlossene Ausbildung.

auch suizid versuche gab es schon einige und das Gefühl das du beschreibst kenne ich zu gut.

Ich wünschte ich könnte dir helfen deinen weg zu finden doch leider habe ich noch nicht mal meinen eigenen gefunden. Alles was ich sagen kann ist du bist nicht alleine und du bist nicht Schuld das du nicht in ein System passt das für schafe die der herde folgen sollen gemacht worden ist.

Du hast doch kaum etwas ausprobiert und willst dann den Tod als "Lösung"? Such dir DInge, die dir Freude bereiten, erkundige dich nach Therapiemöglichkeiten, schau dich nach Freunden um und nach einem Job, der dir Spaß macht. Therapie heißt nicht, ins System passen zu müssen. Therapie heißt, mit dir selbst und der Umwelt umzugehen, dich und deine Bedürfnisse zu verstehen und deinen Platz zu finden.

Das hört sich meiner hobbypsychologischen Meinung nach einem Burnout gepaart mit einer Existenzkrise an. Ins System passen müssen? Wer sagt das? Du musst nicht ins System, sondern es für dich nutzen. Deine suizidale Ader scheint mir auch eher in eine Parasuizidale Richtung, wenn überhaupt, zu gehen. Wer sich das Leben, aufgrund einer vermeintlich aussichtslosen Laage nehmen möchte, sollte wenigstens, entschuldige den Ausdruck, die Eier haben, es selber zu tun, was natürlich dein Recht ist. Fraglich ist, ob du dir der Verpflichtung, deinen Mitmenschen gegenüber, bewusst bist Voranzuschreiten. Denn dein Leben gehört nicht nur dir sondern auch deinen Liebsten. Zur Wurzel deines Problems: Es gibt zwei Arten mit Menschen in deiner Laage umzugehen, ich wähle die harte: ALSO REIß DICH VERDAMMT NOCHMAL ZUSAMMEN! SICH WEGEN STEIGENDEN MIETPREISEN, GERINGER ARBEITSERFAHRUNG UND UNSICHERHEIT 0BER DIE ZUKUNFT UMBRINGEN ZU WOLLEN, IST DAS SCHWACHSINNIGSTE, WAS ICH JEMALS GEHÖRT HABE UND ICH SAGS GANZ EHRLICH, ICH BIN EXPERTE FÜR SCHWACHSINN!

Also krieg deinen Arsch hoch und hör auf zu verzweifeln. Wir alle haben genau so wenig Plan vom Leben, wie du auch, bloß im Unterschied zu dir den Entschluss gefasst für uns selber den Scheiß hier durchzuziehen. Wenn du dazu nicht in der Laage sein solltest, mach es wenigstens für deine Mitmenschen und begib dich bitte in Therapie. Das System ist nicht statisch, es entwickelt sich und wird flexibler. Es gibt viele tausend Andockstellen und ein paar Hundert werden zu dir passen. Also tu mir den Gefallen und lass mich den Dreck hier nicht umsonst schreiben und krieg den Arsch hoch!

JUCEL  19.01.2022, 23:08

PS: Gerngeschehen.

Du kannst als Aussteiger leben. Dafür musst du zwar ein paar Jahre arbeiten um etwas Geld zu sparen aber dann geht das. In der Schweiz gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Sterbehilfe.