Was tun, wenn man keinen Sinn mehr in alles sieht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in allem keinen Sinn mehr sieht, wirst Du zunehmend depressiv. Es warten auf Dich entweder Gleichgültigkeit - Ist-doch-egal-Mentalität - oder Verzweiflung.

Deswegen ist es sehr wichtig herauszufinden, welche Talente und Fähigkeiten Du hast und wie Du sie kreativ und positiv ins Leben einbringen kannst. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist wichtig. Fang damit an Dir vorzustellen, wie Dein Leben in z.B. 5 Jahren aussehen könnte - so dass Du rückblickend sagen kannst: "oh, das habe ich aber gut geschafft".

Und so geht es weiter - bis Du vom Lebensende her sagen kannst: "Mir ist nicht alles gelungen. Ich habe auch etliche Fehlentscheidungen getroffen. Aber insgesamt habe ich ein sinnvolles Leben geführt und bin dort angekommen, wo ich aufblühte."

Vielleicht bringt die Suche nach einem großen Sinn nicht viel. Einfach leben, rausgehen, Smartphone zu Hause lassen und nur irgendwas tun, statt zu grübeln und sich in seinen Gedanken immer nur im Kreis drehen.