Was tun wenn man keinen Orientierungssinn hat?

6 Antworten

einen Endokrinologen wg. Hormonspiegel aufsuchen.

Das mit der Arztpraxis ist mir auch schon passiert. Die Praxen sind manchmal so verwinkelt und alle Türen sehen gleich aus...

Was du tun solltest, ist genau beobachten. Wenn du raus gehst, gucken wo die Sonne steht. Darauf achten, ob du bergauf oder bergab gehst. Welche "Landmarken" (z. B. Kirchtürme, auffällige Gebäude, hohe Schornsteine) es gibt, an denen du dich orientieren kannst.

Wie Leute mit normalem oder gutem Orientierungssinn den Weg finden, ist in diesen beiden Blogartikeln ganz anschaulich geschildert. Vielleicht kannst du dir ja was abgucken:

https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/09/30/wie-ich-mich-orientiere/

https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/10/02/wenn-es-um-viele-ecken-geht-orientiertung-teil-2/

Du bist nicht allein. Ich bin 26 und habe das gleiche Problem. Ich versuche mir auch immer, markante Punkte zu merken und mich daran zu orientieren, klappt aber nicht immer. Das schlimmste für mich ist, dass ich demnächst wegen einer Schulung komplett alleine ins Ausland fliegen muss und ich habe jetzt schon Angst vor den riesigen Flughäfen und vor der fremden Stadt. Aber ich versuche in solchen Situationen immer ruhig zu bleiben und genau aufzupassen. Ganz erledigen wird sich das Problem wahrscheinlich nie 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube schon, dass man da den einen oder anderen Trick anwenden kann.
Im Moment steht dir, vermute ich mal, deine Angst im Wege - die Vorwegnahme, dass es WIEDER schief laufen wird.
Unterhalte dich mal mit dem einen oder anderen Bekannten über dieses Thema - da wird schon was Nützliches dabei herauskommen.

Kein Scherz. Du kannst durch Gesten deinen Orientierungssinn stärken. Dabei zeigst in eine Richtung von markanten Punkten, im einfachsten Falle die Sonne und sagst um die Mittagszeit 'Süden'. Beim Doc sagst halt 'Wartezimmer', 'Toilette' oder 'Asagang'. Viel Erfolg.