Was tun, wenn man kein Gefühl für Geld hat?

11 Antworten

kauf dir einen monat was schönes , den nächsten , nichts , und dann immer so abwechselnd :)

haha haha.. haha ich bin studentin und habe am ende so 300€ im monat für essen, transport etc zur verfügung.. und ich schaffe es trotzdem 50€ zu sparen.. O.O ehrlich für dir mal vor augen wie schlecht es anderen menschen geht, vllt bekommst du dann ja mal ein schlechtes gewissen weil du, anstatt (wenigstens) 100€ zu spenden alles für sinnlose sch.. ausgibst. tut mir leid aber sowas kann ich echt nicht leiden. ich glaube selbst wenn ich viel geld hätte würde ich es gar nicht ausgeben können weil ich daran denken muss das andere menschen verhungern während ich ein neues iphone habe.

Vitaminpower  28.12.2012, 17:42

Das sind eben die Verlierer im Leben...

user2066  28.12.2012, 17:44
@Vitaminpower

so kann man natürlich auch an die sache rangehen T.T ich hoffe du sitzt auch mal irgendwo ohne geld und anstatt dir zu helfen sagen die anderen.. tja das ist halt der verlierer im leben

Gerdamaria  28.12.2012, 17:46
@Vitaminpower

das sehe ich nicht so. Wenn er/sie wrklich 16 Stunden am Tag hart arbeitet- warum sollte der User nicht schöne Dinge leisten? Wer viel und hart arbeitet und viel verdient, dann ist das auch verdient. ich kann auch nicht immer denken- ach Gott, anderen Menschen geht es schlecht. Natürlich ist das so- aber es entschuldigt auch nicht alles. Und ein schlechtes Gewissen- warum? Und ob der User sich sinnlose Sch...kaufst- weisst du doch gar nicht.

user2066  28.12.2012, 17:53
@Gerdamaria

es ist wahrscheinlich sinnlos weil man im monat einfach nicht so viele sachen kaufen kann die man wirklich braucht O.o es ist ja okay sich schöne dinge zu leisten, aber man kann es auch wirklich übertreiben. und man kann auch mit 2000€ monat in (fast) luxus leben, was auch okay ist wenn er wirklich so viel arbeitet.. aber es ist ja auch egal, ich freu mich für euch das ihr so gedankenlos mit dem thema umgehen könnt, ich denke nun mal viel an andere, ärmere menschen und mich macht es immer wütend wenn ich sehe das jemand geld wofür man in afrika familien monate lang ernähren könnte sinnlos rausballert.

Gerdamaria  28.12.2012, 17:57
@user2066

ich freu mich für euch das ihr so gedankenlos mit dem thema umgehen könnt

Jetzt mach mal hier nicht solch einen Rundumschlag- der ist völlig fehl am Platz. Ich leiste viel an sozialer Arbeit- von daher urteilst du, was mich angeht völlig falsch. Aber wie gesagt- der User macht sich eben Gedanken und fragt hier nach. Jemand, dem alles egal ist und seine Kohle nur so um sich schleudert und womöglich dann noch über seine Verhältnisse lebt- einen solchen menschen kann ich nicht verstehen. Aber dieser User hier- möchte eben etwas ändern. Also nicht immer gleich draufhauen.

Gerdamaria  28.12.2012, 18:03
@user2066

;-))

Klar, die Summe ist gigantisch und auch weit entfernt von dem, was ich verdiene. Aber- ich gönne es ihm. Ich wollte nicht wirklich tauschen- 16 Std. am Tag- Danke nein. Da geht viel Privatleben flöten.

JohnTheOne  28.12.2012, 17:43

Und du kannst so viel an deren Armut ändern, weil du dir kein iPhone kaufst? (Okay, iPhones sind wirklich nicht nützlich, weil sie beim ersten Fallen direkt kaputt gehen, aber es gibt genug andere Dinge, die man sich stattdessen kaufen kann.)

Aktiv dagegen vorgehen kannst du nur, wenn du ins Land fliegst, und dein Geld persönlich bei den armen Familien abgibst, sodass du dir sicher sein kannst, dass es auch 100%ig dort ankommt. ;)

user2066  28.12.2012, 17:45
@JohnTheOne

richtig und das könnte man machen wenn man das geld dafür ausgibt wofür man sich sonst ein iphone kaufen würde :D

BuceriusLaw
Fragesteller
@user2066

Kommen Sie mir nicht so an. Ich habe mein Studium der Rechtswissenschaften mit 13 Punkten abgeschlossen. Ich hab für das, was ich habe hart gearbeitet! Wenn es Ihnen so schlecht geht - dann ändern Sie es doch. Üben Sie auch 8 Stunden netto am Tag, wie ich es vor wenigen Jahren tat? Dann hätten Sie es sich verdient. Miese Neid-Gesellschaft.

user2066  28.12.2012, 17:59
@BuceriusLaw

ich studiere auch gerade (und ich lerne sogar :D), also kann ich momentan nicht so viel ändern das es mir "so schlecht geht" (obwohl ich eigentlich finde das ich genug geld habe) vllt habe ich ja auch eines tages so viel geld wie Sie, wer weiß

Lichtpflicht  28.12.2012, 17:50

Hey embleyrose, ich versteh deine Aussagen schon, zumal ich etwa genau dieselben Lebensverhältnisse habe wie du ^^. Aber, ich finde es auch nicht okay, dass Leute, die sehr gut verdienen, dann gleich so angegriffen werden.

Du weißt ja nicht, ob er nicht sowieso 100 Euro im Monat spendet, seit 15 Jahren bei Amnesty International ist oder Greenpeace ist. Vielleicht tut er das, und hat dann trotzdem noch nen Haufen Geld über. Und der Job wird ihm auch nicht in den Schoß gefallen sein.

Naja, und an bereits verdienenden Freunden habe ich bemerkt, dass auch bei den größten vormals studentischen Moralapolsten, Sozialisten, Genügsamsten und Sparsamen die Ansprüche und Lebensstandarts deutlich ansteigen, sobald das Geld da ist. Ich denke, das ist sehr normal. Ist doch super, dass er hier nachfragt und sich offenbar Gedanken macht.

user2066  28.12.2012, 17:54
@Lichtpflicht

hast recht, bekommst nen daumen :D mich regt sowas nur immer gleich auf.. ich sollte aufhören mir über sowas gedanken zu machen :D

du musst es dir selbst verbieten, oder schaun ob es es billiger giebt oder überlegen ob es das wirklich braucht

Dauerauftrag bei der Bank veranlassen, dass die 2000 gleich mal weg sind, den Rest kannst verprassen wie du willst. Wer soviel arbeitet und dabei so verdient hat doch das Recht sich teure Sachen zu kaufen. Du kannst dir allenfalls jedes mal die Frage stellen, ob du das zu erwerbende Gut wirklich brauchst!

BuceriusLaw
Fragesteller

Das versuche ich - nur bin ich bei der Arbeit und privat von Menschen umgeben die viel mehr als ich verdienen. Danke für den Tipp mit der Bank ich werde es erstmal mit 1.500K € machen.

Mach weiter so. Du kurbelst die Wirtschaft an. Du bist ein guter Mensch.

BuceriusLaw
Fragesteller

Da kann man nur schmunzeln ;-)