Was tun, wenn man in der Arbeit nichts zu tun hat?

1 Antwort

Eine Freistellung sollte vertraglich festgehalten werden. Die frage ist ja auch, ob es sich um eine bezahlte oder unbezahlte Freistellung handelt. Wie sieht es mit Urlaubsanspruch, oder Überstunden aus? Wie wird das abgerechnet?

Wenn ein entsprechender Vertrag aufgestellt wird, solltest du auf der sicheren Seite sein.

spacystacy
Fragesteller

Daran hab ich gar nicht gedacht. Die wird sicher unbezahlt sein, das weiß ich jetzt schon. Was, wenn ich nach einem Vertrag frage und sie nein sagt?

Jekanadar  20.06.2023, 14:28
@spacystacy

Dann must du überlegen, was du willst. Entweder gehst du das Risiko ein und verlässt dich auf eine mündliche Aussage, bestehst auf einem Vertrag (als Kanzlei sollte man so etwas wissen) oder suchst dir irgendwo eine andere Arbeit.

Ich würde auf einem angepassten Vertrag bestehen. So haben beide Seiten Sicherheit.

spacystacy
Fragesteller
@Jekanadar

Tut mir Leid, dass ich mich so deppat anstell, diese Situation hatte ich arbeitstechnisch nur noch nie. Eine letzte Frage noch: soll ich fragen, ob es einen Schriftsatz über die Freistellung geben wird oder soll ich fragen, ob ich einen Schriftsatz darüber haben könnte?

Jekanadar  20.06.2023, 14:38
@spacystacy

Man hat alle simmer das erste Mal - keine Panik deswegen.

Da ihr euch gut versteht, sprich einfach an, dass du gerne etwas schriftliches dazu hättest. Evtl musst du für irgendwelche Behörden (Krankenkasse, Kindergeld oder Uni) dein Arbeitsverhältnis nachweisen.