Was tun wenn man Email im Spam-Ordner findet, die man gar nicht geschrieben hat?

3 Antworten

Hacker können eine Email so aussehen lassen, als hätte man sie an sich selbst gesendet. Die können jegliche Absender-Adresse sichtbar verwenden, obwohl der Absender ein ganz anderer ist.

Es ist sinnlos sich über Dinge im Spam-Ordner Gedanken zu machen. Auf keine Links klicken und nirgendwo Zugangsdaten eingeben, egal von was. Dann passiert auch nichts. Und nicht glauben dass ein Enkel anruft der schnell Geld braucht.

VhazeGOD3
Fragesteller

Solange man auf diese link auf den Webseiten keine Daten eingibt, ist alles sicher? Oder kann man schon allein über einen Klick auf einen Link alles verlieren?

TorDerSchatten  23.10.2023, 19:50
@VhazeGOD3

Ich würde auf gar nichts klicken, man kann durch einen Klick auch ein Schadprogramm starten das sich unsichtbar auf dem PC installiert und dann Daten ausspäht.

TaBru  23.10.2023, 19:59
@VhazeGOD3

Wenn es dumm läuft, kannst du auf einen Klick alles verlieren. Es ist möglich, dass durch das Klicken auf den Link im Hintergrund eine Datei oder ein Programm heruntergeladen wird, welches deine Dateien oder deinen PC verschlüsselt. So könnte zum Beispiel Lösegeld gefordert werden. Ist bei Privatpersonen eher weniger der Fall. Devise: Keinen Link anklicken und nicht antworten.

VhazeGOD3
Fragesteller
@TaBru

Bekommt man eigentlich wenn man sowas bezahlt die Daten wieder zurück oder nd?

TorDerSchatten  23.10.2023, 20:01
@VhazeGOD3

Nein. Die lachen sich kaputt und behalten das Geld. Es ist - soweit mir bekannt ist - gar nicht möglich das wieder zu entschlüsseln. Man muss den PC komplett neu aufsetzen und wenn man Pech hat, sind alle gespeicherten Dateien verloren.

Uns ist das mal passiert, zum Glück waren die Daten auf D: und das war unversehrt.

Du weißt schon, dass der Spam Ordner nicht der Gesendet Ordner ist ?

Also,... in Spam kommen Nachrichten die dass Mailsystem als Bedrohung, oder eben "Spam" erkennt.

Da werden also noch öfter Nachrichten kommen, die andere, möglicherweise auch Roboter geschrieben haben.... Weil, die Spam Ablage zeigt wie gesagt, nicht die Gesendeten Mails auf, das ist so, wie der Posteingang, nur eben für Unerwünschte Mails...

LG

VhazeGOD3
Fragesteller

Eine Nachricht von meiner Mutter war in ihrem eigenen Spam-Ordner

Die Absenderadresse hat überhaupt keine Relevanz. Selbst bei den gängigen deutschen Providern lässt sich die bis heute ohne Probleme manuell editieren, und trotzdem versenden.

VhazeGOD3
Fragesteller

Das heißt ich kann mit deiner E-Mail, eine Nachricht verschicken? Ohne dein Passwort zu wissen?