Was tun wenn man den Impfausweis verloren hat?
Hallöchen zusammen,
Ich habe leider meinen Impfausweis verloren und bräuchte dringend einen Nachweis ob ich gegen Masern geimpft bin. Ich habe meinem Hausarzt schon eine Email geschrieben und auch angerufen und trotzdem bekomme ich keine Antwort. Aus Verzweiflung habe ich mittlerweile meine Krankenkasse gefragt ob Sie evtl Einsicht hätte ( aufgrund der Abrechnung usw.). Leider meinte die nette Mitarbeiterin, dass Sie ebenfalls keine Einsicht in meine Akte hat. Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll, da ich bald in einer neuen Praxis anfange und nicht zu meinem Hausarzt gehen kann, weil ich in einer komplett anderen Stadt nun wohne.
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
2 Antworten
Der Arzt kann, sofern die Impfungen dort selbst vorgenommen worden sind, einen Ersatzausweis ausstellen. Dort wird dann ein ausgedruckter Listennachweis eingeklebt und gestempelt und unterschrieben. Dafür würde ich mal persönlich hin gehen.
Also vorneweg die schlechte Nachricht: schnell geht da nichts. Da Masern in der Regel im Kindesalter geimpft werden, hat höchstens der Kinderarzt noch Unterlagen, aber auch das ist unsicher.
Du kannst aber bei deinem Hausarzt eine Titer-Bestimmung machen lassen, d.h. einmal Blut abnehmen und dann im Labor untersuchen. Zahlt in der Regel auch die Kasse.
Dann stellt dir der Arzt einen neuen Impfpass und ein Attest aus.