Was tun, wenn man das Gefühl hat, ein schlechter Freund zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine Allgemeinkriterien. Wenn Du das Gefühl hast, dann muss es dafür ja ein für Dich gültiges Kriterium geben. Die Lösung ist dann, das zu ändern, was aus Deiner Sicht besser laufen müsste.

Mein3terAccount
Fragesteller

Ich war halt komplett überfordert, als sie einmal beinahe eine Panikattacke bekommen hat. Eine in meinem Freundeskreis kannte sich damit aus und hat ihr dann halt geholfen, aber ich habe nichts gemacht, außer im Nachhinein zu fragen, ob wieder alles okay wäre, weil ich halt überfordert mit der Situation war…

ohwehohach  23.06.2022, 11:49
@Mein3terAccount

Naja, das hat ja mit "schlechter Freund" nichts zu tun, sondern damit, dass Du eben keine Erfahrung mit dieser Art medizinischem Notfall hast...

Das hängt davon ab, was beide Seiten von einer Freundschaft erwarten. Man sollte miteinander reden.

Eine schlechte Freundschaft ist es, wenn das gegenseitige Vertrauen und der Respekt voreinander fehlt. Wenn du einen Freund im Stich lässt, oder ihn komplett ignorierst. Sich gegenseitig zu beleidigen trägt auch nicht gerade zu einer harmonischen Freundschaft bei.

Frag dich mal was du von einem guten Freund erwartest und dann versuch diese Dinge für andere zu tun. Oder wenn dir das nicht hilft, frag die andere Person ob du ein guter Freund bist (Achtung, da könnte auch negatives Feedback kommen). Oder, auch gut, frage was du besser machen kannst.

Ein Freund ist ehrlich zu einem und sagt auch mal "Du Kumpel du hast da scheiße gebaut" und ein Freund ist für einen da, wenn es drauf ankommt.