Was tun, wenn man beim mündlichen Abi eine Frage nicht beantworten kann?

10 Antworten

Irgendwas wird dir schon einfallen. Ich hatte das in Mathe. Da habe ich die Aufgabe davor so lang gezogen wie möglich. Als man mich zum 3. Mal aufforderte, nun endlich zur nächsten Aufgabe etwas zu sagen, habe ich dann einfach gesagt:"Dazu kann ich nichts sagen." Alle haben gelacht, und dann ging es weiter. Das war dann keine eins mehr, aber ein zwei habe ich trotzdem noch gekriegt. Reichte :-) In Geschichte ist das noch einfacher, da kann man immer etwas sagen, was entfernt mit dem Thema zu tun hat. Und dann sehen, wie die Lehrer reagieren. Wenn du Glück hast, merkst du an den Reaktionen und den Rückfragen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Falls nicht, kannst du dann in eine andere Richtung gehen. Wenn du gut vorbereitet bist, kann dir eigentlich nichts passieren. Ansonsten improvisieren.

Viel Erfolg!

An Deiner Stelle würde ich Formulierungen verwenden, wie: Aufgrund der Fakten/Datenlage ist zu vermuten, dass... Ich könnte mir unter den gegebenen Umständen vorstellen, dass dies oder das möglich sein könnte.

Will sagen: Es kommt gut an, wenn der Prüfer merkt. dass Du Dich mit der Materie gedanklich beschäftligt hast. Auf jeden Fall deutlich besser als: ÄHHm, keine Ahnung.

Ich habe am montag auch die präsentationsprüfung. mein tipp wäre, dass du erst mal etwas trinkst weil du dann 10 sekunden mehr zum überlegen hast, ansonsten fragst du ob sie die frage umformulieren könnten. so wurde es uns beigebracht

Ja oh das dürfen die sogar? Schlimm, oder? Natürlich dürfen die das! Du machst Abitur, nicht Hauptschulabschluss.

Wenn du die Antwort nicht weißt, kannst du immer noch drumherum labern. Vielleicht fällt dir dabei sogar die Antwort ein. Anfangen würde ich nicht mit "Ich bin mir nicht sicher" oder "Ich weiß nicht genau", sondern immer sicher auftreten, so, als würdest du voll dahinterstehen, was du sagst. Du kannst die Lehrer auch "totreden", beantworte die Frage einfach 2-3 Minuten lang und die wissen nicht mehr, was du eben gesagt hast.

beantworte die Frage einfach 2-3 Minuten lang und die sind eingeschlafen.

Kannst du knicken.

0
@marx67

Hat bei mir genauso funktioniert. Biologie mündlich, mein absolutes Negativfach nach Mathematik, wurde dann gefragt, wie ich es mir erkläre, dass es im Malawisee 5000 verschiedene Buntbarscharten gibt, aber nur 500 andere Arten. Hab das alles auf Genutationen geschoben, ohne wirklich zu wissen, ob es stimmt, nachdem ich erst einmal zwei Minuten geredet habe. Am Ende bekam ich 9 Punkte, was im Vergleich zu den anderen Prüflingen ziemlich gut war.

0

Mein mündliches Abi ist am Dienstag :)

Ich habe mir folgendes vorgenommen:

erstens: Auf jede Frage, die ich beantworten kann, so ausführlich wie möglich antworten. Das vermittelt einerseits den Eindruck, dass man sich mit dem Thema auskennt und andererseits bleibt so weniger Zeit für andere Fragen.

zweitens: Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, will ich mir zuerst ein paar Sekunden Zeit nehmen um darüber nachzudenken, vielleicht kann man es sich ja doch herleiten. Falls mir dann immer noch nicht einfällt, sage ich einfach, dass ich die Antwort nicht weiß.

Ich denke, dass das nicht so schlimm ist, man kann ja nicht alles wissen (auch in der schriftlichen Prüfung durfte man ja Themen streichen). Es ist, glaube ich, besser kurz zuzugeben, dass man etwas nicht weiß und dann schnell eine neue Frage zu bekommen, als sich eventuell total zu blamieren, weil man irgendwas antworten will.

Viel Erfolg bei deine Prüfung :)

Was möchtest Du wissen?