Angst vor mündlichem Abi, brauche unbedingt 5 Punkte?

7 Antworten

Ich würde mich extremst gut darauf vorbereiten, sodass ich selbstbewusst und mit dem Wissen "Ich kann alles" in die "Prüfung" hineingehe.

pullimaus2910  22.07.2020, 23:09

Warst du jemals im mündlichen Abi? Das ist so viel Stoff, ich glaube das ist noch niemand mit dem Gedanken ,,Ich kann alles" hingegangen

  1. Kleide dich gut. Auch wenn es nicht so sein sollte spielt die Optik eine große Rolle!
  2. Lerne ausreichend, bereite dich gut vor. Gegebenfalls nochmal mit der Familie und Freunden üben!
  3. Mache dir kein Druck! Tief durchatmen und pausen für dein Hirn/deine Seele berücksichtigen
  4. Stürme nicht drauf los. Fasse dich klar und deutlich und antworte nur auf die Fragen, die dir gestellt werden, die sachen die du erläutern sollst. Wenn du zu weit ausholst, generierst du unnötige "angriffsstellen"

Viel Erfolg!!

Ich hatte damals im mündlichen ABI totales Blackout. Schlechte Klasse, schlechte Lehrer, einfach nur Angst! (Später aber am Abendgymnasium aber nachgeholt...^^)

So schlimm wird es bei dir nicht sein.

Was ich dir empfehlen kann:

Ein zwei allgemeinere Sätze verinnerlichen, die man als Einleitung sagen kann, um ruhiger zu werden und ins Thema reinzukommen. Das ist dann schon die halbe Miete.

Oder einfach zu jedem Thema ein Schlüsselwort vorbereiten, auf dem man dann das Weitere aufbauen kann! Bei mir wäre das damals "Teufelskreis" gewesen. Hatte irgend ein Thema mit dritter Welt für politische Weltkunde... Zwei Tage später fiel mir alles früh beim Aufwachen ein ... na ja, egal 😅

Richtig gut gelernt, so dass du im Schnitt 5 Punkte geschafft hast? Wow wirklich gut. Wenn du dich fürs mündliche auch so gut vorbereitest wirds nix.

Versuch dich in die Prüfer reinzuversetzen und überleg, was die wohl Fragen werden. Du kannst auch extra paar Ansätze in deiner Präsentation dafür liefern

Gut vorbereiten und Ruhe bewahren. Tipps dazu findest du im Internet😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)