Was tun wenn Kita Aufsichtspflicht verletzt und Kind von anderem Kind aufgestacjelt wird Quatsch zu machen?

4 Antworten

Ein wenig kompliziert und einfach zugleich! Natürlich sind in erster Linie die Eltern am verhalten der Kinder Schuld was auch bedeutet das du dein Kind Lehren kannst was es machen sollte oder nicht. Das selbe gilt auch für das Kind A und dessen Eltern. Des weiteren sollte dann auch die Kita mit eingezogen werden indem die Erzieher dazu gefragt werden und wenn das nicht hilft Elternbeirat und Kita-Leitung aufklären über diese Missstände. Das dann nichts passiert kann ich mir so gut wie nicht vorstellen aber sollte es so sein ist der nächste Schritt Jugendamt!

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 23:14

Also ich bin definitiv nicht schuld daran dass mein Kind sich belabern lässt und jeden Scheiß mitmacht. Ich rede täglich mit meinem Kind darüber und mein Kind ist sehr empathisch und intelligent, sie traut sich nur nicht Nein zu sagen und damit habe ich gar nichts zu tun weil ich nicht in der Kita Sitze und die Kinder beaufsichtigen muss.

Ich habe schon mit etlichen Leuten in der Kita gesprochen ebenfalls mit der Leitung, ich kann mein Kind mittlerweile nicht mehr guten Gewissens dort abgeben

Ich wuerde erstmal mit den anderen Eltern reden, ob denen auch was aufgefallen ist.

So wie es sich anhoert, ist das Team ueberfordert und kann sich nicht genug Respekt verschaffen und fuer Ordnung und Sicherheit sorgen.

Ich weiss nicht wer in Deutschland dafuer zustaendig ist, ich denke dass es auf Ebene der Stadt eine Aufsichtsbehoerde geben sollte, oder Jugendamt.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 23:15

Selbstverständlich habe ich auch schon mit anderen Eltern gesprochen, jeder weiß dass meine Tochter in Kombination mit ihrer Freundin ein absolutes Desaster sind

Steffile  30.11.2024, 08:59
@Marieanton278

hast du mal ueber Nachmittagstreffen mit dem Maedchen nachgedacht? Wenn du und deiner der Eltern des anderen Maedchens dabei sind, koennt ihr bestimmt besser beobachten und ihr Verhalten lenken. Ich kannmirr vorstellen dass auch die anderen Eltern das problem kennen und an einer loesung interessiert sind?

Marieanton278 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:20
@Steffile

Wir treffen uns regelmäßig, in meiner Nähe passiert sowas nicht weil meine Tochter nicht mit zieht dann

Die Jugendämter sind verpflichtet, Hinweisen von Eltern nachzugehen, die auf Missstände in Kitas hindeuten. Dies ergibt sich aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe. Daher müssen die Mitarbeiter des Jugendamts bei Beschwerden auf jeden Fall den Kontakt zu Ihnen bzw. Ihrem Träger suchen und der Sache auf den Grund gehen.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 22:56

Habe das jetzt der aufsichtsbehörde gemeldet und werde mich Montag mit dem Jugendamt in Verbindung setzen

Das ist nicht nur eine Sache, die man melden kann, sondern eine Sache, die man melden MUSS.

Vorzugsweise beim Elternabend, damit mal richtig ans Licht kommt, was Kind A so macht.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 22:41

Die Erzieher erzählen der Mama nicht .Al was Kind a macht, das mache ich.

Aber das Kind kann da nichts für, sowas würde nicht passieren wenn die aufpassen würden

rallerapper799  29.11.2024, 22:45
@Marieanton278

Nein, das Kind kann sehr wohl was dafür. Diese Ideen kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind selbstverständlich das Verschulden des Kindes selbst. Die Erzieher können zwar einiges machen, aber das Kind selbst muss seine Fehler erkennen.

Steffile  29.11.2024, 22:48
@rallerapper799

Ein Kibdergarten ist nichts wert, wenn er nicht fuer Ordnung und Sicherheit fuer alle sorgen kann

rallerapper799  29.11.2024, 22:49
@Steffile

Deswegen sind auch so viele Eltern drauf aus, Tracking-Apps und so einzusetzen. Weil sie bereits kein Vertrauen in die Kitas mehr haben.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 22:56
@rallerapper799

Das Kind ist gerade erst vier Jahre alt geworden und all die Sachen wären nicht passiert wenn die Kita aufgepasst hätte

rallerapper799  29.11.2024, 22:57
@Marieanton278
wenn die Kita aufgepasst hätte

Wer sagt das? Denk mal daran, was in Schulen passiert. Die Lehrer kriegen es auch oft nicht mit, wenn jemand gemobbt wird.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 22:58
@rallerapper799

Es ist eine KITA. Was zum Teufel, ich schicke mein Kind dahin wissentlich dass es behütet und sicher ist und nicht dass es Stundenlang unbeaufsichtigt ist

Steffile  29.11.2024, 22:58
@Marieanton278

Mit meinem Sohn hatte ich auch schlechte Erfahrungen in seiner ersten Kita, und das war offensichtlich, weil er Teile erzaehlte, nicht hinwollte, und dann andere Eltern auch Sachen berichteten. Ich habe ihn schnell rausgenommen und dann den Unterschied in seiner neuen Kita gesehen, da war er richtig gluecklich.

Marieanton278 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 22:59
@Steffile

Ich will meine da auch raus nehmen. Aber ich finde keinen platz

Steffile  29.11.2024, 23:04
@Marieanton278

Ich bin selbststaendig und hatte einen Opa zur fuer die Zwischenzeit zur Verfuegung, daher war es einfacher bei mir. ich hoffe du findest schnell etwas, gib nicht auf!