Wann habt Ihr eure Kinder bei der Kita angemeldet?

7 Antworten

Ich habe meine drei Kinder ab Geburt angemeldet. In die Kita sind sie dann mit 14 Monaten, 12 Monaten und 8 Monaten gegangen.

Ja, sehr früh und für die ein oder andere Mama undenkbar.

Aber ich kann nicht Zuhause sein. Für mich war die Elternzeit die Schlimmste Zeit. Nicht wegen meinen Kindern. Ich hab das genossen, aber mir war langweilig. Kochen, putzen, Kind bespaßen, spazieren gehen….das konnte ich auf Dauer nicht.

alle Kinder sind total sozial und offen und sind in der Kita unter gleichaltrigen aufgeblüht, haben sich toll entwickelt. Die Nachmittage gehörten mir und den Kindern.

würde ich immer wieder so machen.

schon während der schwangerschaft, damit es pünktlich mit 12 wochen dort hin gehen konnte.

bkryrkykr
Fragesteller

Mit 12 Wochen ? O.o

psimonp  21.12.2023, 11:37
@bkryrkykr

yup musste direkt nach der elternzeit wieder zur arbeit. das geld kommt nicht von allein nach hause

bkryrkykr
Fragesteller
@psimonp

Aber wieso so kurz? Kann man Elternzeit nicht um ein Jahr beantragen?

psimonp  22.12.2023, 09:45
@bkryrkykr

das ergibt kein volles gehalt und für elternzeit hatte ich arbeitstechnisch keine zeit

Habe glaube ich meinen Kleinen in der 14 ssw vormerken gelassen. Ich habe gehört, dass wenige Wochen später schon kein Platz mehr gewesen wäre.

Mein Kleiner geht mit einem Jahr hin.

Bei uns in der Stadt gibt es eine sogenannte Anmeldewoche, die ist immer im Januar.

Da habe ich damals unser Kind für die Aufnahme in der Krippe vormerken lassen, als ich noch schwanger war (für den Krippenstart knapp zwei Jahre später). Trotzdem haben wir keinen Platz bekommen und mussten nach Alternativen suchen, die wir zum Glück auch gefunden haben, nur dummerweise ein bisschen weiter weg. Die Einrichtung war zwar richtig, richtig toll, aber die Anfahrt für uns leider umständlich.

Für den Kindergarten habe ich wieder in der Anmeldewoche Bedarf angemeldet, für das im gleichen Jahr beginnende neue Kindergartenjahr. Da hatten wir dann Glück und haben einen Kindergartenplatz in unserer Stadt bekommen.

Ich selber habe keine Kinder, aber arbeite in einer Kita. Bei uns ist es derzeit egal vor wie vielen Jahren das Kind angemeldet wurde. Wir haben Aufnahmestop, weil kein Personal vorhanden ist. Wir haben seit gut 3 Jahren im Abstand von 2 Monaten immer Anzeigen laufen, weil neues Personal gesucht wird. Und wir haben sehr viele attraktive Zusatzangebote vom Träge aus, aber es kommt kein Personal nach.

Der Job ist einer der undankbarsten in ganz Deutschland. Die Erzieher reißen sich teilweise Arme und Beine aus und gedankt wird es nicht. Man ist der Depp vom Dienst. Von den Eltern als Basteltanten und Kaffeetanten abgestempelt und das Gehalt zeigt auch keine Wertschätzung. Die Gesundheitssachen die der Träger pro Jahr beisteuert kann man vergessen.

Kleines Beispiel wäre hier, dass zB das Kind in der Krippe sprechen lernt, man als Erzieherin hier schon merkt, da kommt ein logopädisches Problem auf das Kind zu. Zu jedem Entwicklungsgespräch kommt das Thema auf den Tisch. Die Eltern machen nichts und im letzten Jahr vor der Kita schafft das Kind die Einschulungsuntersuchung nicht, weil die Sprache noch Ressourcen aufweist. Und dann sagen die Eltern, naja, die Erzieherin hat Schuld, sie fördert nicht richtig und bescheid gesagt hat sie auch nicht.

Da fällt einem dann nichts mehr zu ein. Depp vom Dienst halt.

Generell würde ich sagen, melde dein Kind recht früh an, allerdings hast du keine Garantie ob du diesen, oder einen Platz bekommst. Der Anspruch ist zwar da, aber wo kein Personal vorhanden können nicht die Gruppen aufgestockt werden bis sie aus allen Nähten platzen. Damit ist niemanden geholfen. Weder dem Personal, noch den Kindern.

Dennoch viel Glück beim Anmelden.