Kita Frühstückskosten obwohl mein Kind nicht da frühstück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kita kann nicht einfach Pauschalbeträge verhängen. Du kannst eine Aufschlüsselung der Einzelbeträge fordern. Zumindest das Frühstück, welches nicht für alle Kinder verpflichtend ist, muss rausgerechnet werden.

Die anderen Dinge lassen sich vermutlich schwer auseinanderklabüstern, weil die jeweiligen Anteile vermutlich von Monat zu Monat differieren. Damit kann man aber leben.

Schau mal in den Vertrag.

Du kannst aber durchaus eine Aufstellung über diese Pauschale verlangen - mußt du die jeden Monat bezahlen? Das ist happig!

Wende dich in dieser Sache (wenn ein Gespräch mit der Kita-Leitung nichts bringt) an den Träger der Einrichtung (Stadt, Gemeinde oder Kirche)

kader1986
Fragesteller

Ja jeden Monat. Naja für den rest würde ich ja zahlen, nur zahle ich grad sozusagen für die anderen, was meiner Meinung nach nicht okey ist. Ich arbeite von 10 Uhr bis 16 Uhr kann ja nicht zur arbeit eher und sagen so ich muss um 9 anfangen, nur damit meine Kinder eher in der Kita sind zum frühstücken o_O

Also, für ca. 20 Tage im Monat eine Pauschale von 1.25 Euro am Tag für Frühstück, Ausflüge, Bastelkrams etc. ist nicht viel. Sieh es soch mal so.

Es ist ja ein Komplettpreis, den zahlen alle. Das deine Kinder dort nicht frühstücken liegt ja an dir!

25€ ist dafür aber sehr wenig, sei froh! In anderen Einrichtungen zahlt man bedeutend mehr für all das aufgezählte...

So wie sich das liest handelt es sich um einen Pauschalbetrag für ALLES. Da ist es natürlich schwierig einen einzelnen Aspekt herauszupicken. Ausserdem bis du sicher, dass deine Kinder nicht doch hier und da was mitessen, wenn es für alle aufgetischt wird? Oder möchtest du dass die Erzieherinnen deinen Kindern verbieten, als einzige nichts nehmen zu dürfen?

kader1986
Fragesteller

Nein meine Kinder sind zu dem Zeitpunkt erst gar nicht in der Kita :) ich bringe Sie um 9 Uhr dahin und gefrühstückt wird immer um 8 bis 9 Uhr