Was gebt ihr euren Kindern zum Essen mit in die Kita?

12 Antworten

Meine bekommen zwei Scheiben Brot mit Belag dazwischen, ein paar Scheiben gurke oder etwas paprika oder kleine Tomaten. Dazu je nach dem was da ist Apfel, Banane, Erdbeeren, Kirschen, etc.

Mittag gibt's in der Betreuung und zum Kaffee gibt es was süßes mit.

Frag doch einfach deine Tochter was sie so gerne mitnehmen möchte 😊

luna38
Fragesteller

wenn's nach ihr gehen würde, würde sie jeden tag schokolade, mousse au chocolate, Waffeln und Grießbrei essen!

beyoncee  02.07.2015, 20:16

Hast recht 😂 👍

Ich arbeite in einer Krippe und wir schneiden jeden Morgen Obst und Gemüse für die Kinder auf, das die Eltern mitgebracht haben (pro Woche können sich 2 Familien in eine ausgehängte Liste eintragen, die kriegen von uns einen kleinen Einkaufszettel und bringen jeden Montag das Obst für die Kinder mit), deshalb geben die Eltern unseren Kindern so etwas nicht mit. Außer manche, die Angst haben ihr Kind kriegt nichts ab. 2 Stück Apfel, paar Scheiben Gurke, fertig. Ein Kind hat jedoch die perfekte Brotzeit, wie ich finde: 2 zusammengeklappte Brote mit unterschiedlichen Belägen, Butter,Salami, Käse, je nachdem was sie gerne isst. Ab und zu 2,3 Mini Wiener oder ein Baby Bell, das reicht. Frag halt deine Tochter mal in der Früh worauf sie Lust hat. Und frag sie abends, ob ihr die Brotzeit gereicht hat. Probier dich einfach aus, gib ihr mal ein Stück Apfel oder Paprika mit, ist schließlich gesund. Oder Wurst aufs Brot. Vielleicht schmeckt es ihr ja total gut, wenn nicht, weißt du bescheid. Und wenn das Brot immer aufgegessen ist, würde ich vielleicht noch mehr in die brotzeitbox tun, denn vielleicht hat sie ja danach noch Hunger. Wenn es wieder zurück kommt, weißt du auch in der Hinsicht Bescheid, wie viel sie ungefähr isst. Wobei das auch unterschiedlich ist. Oder du packst ihr mal einen Joghurt ein. Viele von unseren Kindern kriegen eine box mit Müsli mit und ein kleines Gläschen Milch. wir schütten beides in eine Schüssel und fertig. Probier es aus, Kinder in dem Alter ändern oft ihre Geschmäcker und vielleicht mag deine Tochter ja auch mal was anderes mit als nur ein Butterbrot, so viel Zeit sollte drin sein. Du kannst die Brotzeit auch einen Abend vorher machen und ab in Kühlschrank :)

luna38
Fragesteller

danke!

Butterbrot ist nicht gleich Butterbrot. Vollkornbrot und gesunder Belag sollte es schon sein. Dazu etwas Gemüse und als Nachtisch Obst. Dauert morgens keine 5 Minuten.

Bei uns hatten alle Kinder eine geteile Dose fuers Butterbrot & Obst und Gemuese, Nutella und anderes Suesses war nicht erlaubt. Meine Kids sind inzwischen in der Grundschule, aber das ist immer noch, was sie mit bekommen und eigentlich eine gute Angewohnheit.

Macht echt keine Muehe, morgens das Butterbrot mit Quark oder Hoummous zu schmieren und Apfelviertel, Paprika, Babygurken, Kohlrabi, Karottensticks... was halt so rumliegt, also nicht alles auf einmal, mit in die Dose zu schmeissen.