Was tun wenn kein Antrag kommt?

7 Antworten

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du akzeptierst die Situation so, wie sie ist, oder du versuchst etwas dran zu ändern.

Da gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten: entweder du machst ihm einen Antrag und wartest ab was passiert, oder du stellst ihm ein Ultimatum z. B. in der Art "ich setze jetzt die Pille ab, weil meine biologische Uhr tickt und ich Kinder haben will". Eins sei dir gesagt: Heiraten ist was Schönes, aber ein Trauschein ist keine Garantie für "und lebten Glücklich bis an ihr Lebensende", sowas gibt es nur im Märchen. Schwanger werden und Kinder großziehen geht auch ohne Trauschein, und eine evtl. irgendwann doch folgende Trennung ist dann leichter. Ihr könntet in diesem Fall auch eine Art Partnerschaftsvertrag aufsetzen, in dem alles für den "Ernstfall" festgehalten wird - was wem gehört, wer wem unterhaltspflichtig über das gesetzliche Maß hinaus ist und so weiter.

Meine Erfahrung ist: du kannst den Partner nie ändern. Das kann er nur selber. Und du selber kannst nur entweder deine Einstellung ändern oder die Konsequenzen ziehen, was auch immer das für dich bedeutet.

das ist eine absolut grauenhafte situation - für dich. du wirst älter, willst kinder, liebst den mann .... und er kommt einfach nicht in die puschen. es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als für dich alleine zu entscheiden, ob du mit seiner schwammigen aussage zurecht kommen kannst oder nicht. denn ständiger druck auf den partner kann zwar zum gewünschten erfolg führen, aber leider mit der option einer baldigen schieflage und evtl. scheidung (ist in meiner unmittelbaren nähe genauso gelaufen). was du allerdings von deinem partner wirklich verlangen kannst, ist völlige ehrlichkeit dir gegenüber..... wenn er keine familie gründen will, muß er es sagen. erst dann kannst du für dich entscheiden. mit der vertrösterei bist du irgendwann 40, für familie ein bisschen spät und für kinder bekommen riskant. alles gute!

Am Ende bin ich zu alt und sitze alleine da.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Die erste ist sicher die sinnvollste: Freue Dich an Deinem Leben und dass es so schön ist wie es jetzt gerade ist.

Die zweite: Setze ihn unter Druck und verliere ihn.

Wo liegt denn Dein Problem?

Müssen es denn unbedingt Kinder sein? Oder ist die Institution "Ehe" Dir wichtig?

Weißt Du, dass der Planet gerade wegen Übervölkerung umkommt ?

Mache Dir selbst klar, was für Dich wichtig ist...denke darüber nach.

Ohne Ehe ist das Leben auch schön.

sawadee82
Fragesteller

Ja, Kinder sind für mich das wichtigste und auch er möchte ja Kinder - irgendwann. Ich habe Angst davor, dass ich irgendwann zu alt bin, kenne leider viele Frauen die zu lange gewartet haben und es dann nicht geklappt hat. :-(

Die Hochzeit wäre für mich ja noch ein Thema, über das man reden kann, aber Kinder nicht.

abergern  26.08.2013, 18:11
@sawadee82

Die Hochzeit wäre für mich ja noch ein Thema, über das man reden kann, aber Kinder nicht.

Dann sprich mit ihm darüber....wenn es Dir so wichtig ist.

Ich kenne viele Beziehungen, die auch kinderlos glücklich sind, Du musst es also unbedingt mit ihm besprechen.

Auch eine Adoption von Kindern ist übrigens eine Option.

Ich kenne viele langjährige, gute Beziehungen, die wegen solch unausgesprochener Dinge in die Brüche gegangen sind.

Wenn Du nun unbedingt eigene Kinder möchtest, hilft nur eines: Mit ihm sprechen und bei einer Ablehnung seinerseits konsequent sein.

Für Dich bedeutet es, Dir klar zu werden: Er oder Kinder.

Auch wenn es unüblich ist, wie wäre es wenn du den Schritt machst und ihm den Antrag machst. Ich denke er hat Angst davor wie du sagst, daher braucht er vielleicht diesen Tritt in den Hintern um den Schritt zu wagen.

Natürlich ist das sehr Riskant, aber meinem Eindruck nach ist es die beste Chance endlich damit voran zu kommen.

sawadee82
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich sehr traditionell, ich würde ihm nie einen Antrag machen.

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Männern gesammelt, woran erkennt man, dass der Antrag wohl in den nächsten Jahren auch nicht kommt?

Danke :-)

in zeiten der emanzipation könntest du ihm doch auch einen heiratsantrag machen oder?

wie wärs, wenn du ihm vorschlägst, mit dem kind noch zu warten, aber nicht mit der hochzeit? damit zeigst du ihm, daß du verständnis für seinen stressigen job hast, der aber mit heirat ja nichts zu tun hat.

sawadee82
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :) Seiner Aussage nach sind Hochzeit und Kind für ihn gerade kein Thema, ihn engt das ein wenn er nur darüber nachdenkt. Er wünscht sich, dass das anders wäre, aber für ihn ist das in weiter Ferne.