Was tun wenn Kaninchen nicht genügend trinkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Signora99,

wenn Kaninchen über die Nahrung (Frischfutter mit hohem Wassergehalt) genug Flüssigkeit aufnehmen können, trinken sie oft wenig bis gar nicht. Wichtig ist, das Wasser (ruhig Leitungswasser …) in einem Napf anzubieten. Aus Nippeltränken können Kaninchen nur in unnatürlicher Haltung trinken, das Wasser ist sehr schnell voller Bakterien, und bei manchen Flaschen können die Tiere nur Tröpfchen für Tröpfchen trinken – keine guten Voraussetzungen.

Zu deinem verstorbenen Kaninchen: Das Problem lag tiefer. Ein Kaninchen hat einen Grund, nicht mehr zu fressen. Dieser Grund hätte gefunden und behoben werden müssen. Wenn ein Kaninchen wegen Schmerzen etc. nicht frisst, bleibt der Futterbrei zu lange im Magen-Darm-Trakt und gärt dort vor sich hin. Die Folge sind Blähungen, die sehr weh tun. Woraufhin das Kaninchen weder hoppeln noch fressen mag, woraufhin der Futterbrei noch länger im Bauch bleibt und noch stärker gärt … Eine Abwärtsspirale. Wenn man da nicht schnell eingreift, stirbt das Kaninchen innerhalb von Stunden an einem Kreislaufversagen.

Das Problem liegt meist an der Haltung. Häufigster Fehler: Man füttert Fertigfutter (aus vielen Gründen völlig ungesund), das Kaninchen frisst viel davon (weil die Hersteller wissen, was sie hineinmischen müssen, damit die Halter denken, die Tiere bräuchten dieses Futter …), das Futter quillt im Magen stark auf und es kommt zu einer Magenüberladung. Mit der Folge eines tödlichen Kreislaufversagens, wenn man nicht sofort (!) zum Tierarzt fährt.

Wie du Probleme vermeiden kannst:

  • Napf statt Nippeltränke
  • Viel Frischfutter, vor allem Grünfutter (Blätter etc.), dazu etwas Gemüse, selten mal ein bisschen Obst (am besten Apfel), dazu möglichst oft frische Äste und hier und da mal ein paar Samen etc. (für die Fettsäuren).
  • Kein Fertigfutter. Falls du das noch fütterst, langsam ausschleichen, jeden Tag ein bisschen weniger. Stattdessen langsam mehr Frisches füttern. Neue Sorten immer langsam anfüttern – allgemein braucht der Körper Zeit für die Umstellung!
  • Wenn das Kaninchen nicht so frisst wie normalerweise – ist Alarmstufe Rot. Wenn sich das Problem (z. B. Blähungen) nicht innerhalb von etwa 2 Stunden von selbst gelöst hat (vor allem durch Hoppeln), braucht das Tier sofort Hilfe vom Tierarzt. Magen-Darm-Probleme werden bei Kaninchen innerhalb von wenigen Stunden lebensgefährlich (sie haben eine völlig andere Verdauung als wir Menschen, kann man nicht vergleichen).

Mehr Infos zum Füttern, zum Platzbedarf, zur Frage, welches neue Partnertier nun geeignet wäre, woher man es beziehen kann und wie man die beiden dann zusammenführt, außerdem Hinweise zu Krankheitssymptomen, zur Frage "Napf oder Tränke" etc. findest du auf der sehr guten Seite der Nager- und Kanincheninfo, entstanden in Zusammenarbeit mit spezialisierten Tierärzten etc. :

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Ninken

Signora99
Fragesteller

Es lag nicht daran! Wir waren beim Tierarzt. Es war einfach nur altersbedingt (er wurde 11 Jahre alt), dewegen hatte er Kreislaufprobleme... Trotzdem werde ich mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und mein Kaninchen auf Raufutter umstellen ;))

Flupp66  01.02.2013, 16:06
@Signora99

Außerdem brauchst du auch wieder ein Partnertier. ;-))

Signora99
Fragesteller
@Flupp66

Ich weiß ich warte damit aber noch ein bisschen

Was fütterst du in welcher Menge? Wie wird das Wasser angeboten (Napf oder Tränke)?

Bei Fütterung von viel Grünfutter wird nur sehr wenig getrunken, der Wasserbedarf wird über das Futter gedeckt.

Napf ist besser als Flasche, da das Wasser nicht nur tropfenweise zur Verfügung steht und leichter aufgenommen werden kann.

Signora99
Fragesteller

Ich gebe ihn das Wasser in der Tränke. Er kriegt teils Fertigfutter teils Raufutter (wobei er mehr auf Fertigfutter steht). Er kriegt morgens eine Schale (vom Fertigfutter) und zwischendurch eben Obst und Gemüse...

Lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie wird das Kannuckel den gehalten, in einem Mini-Käfig? Dann kann es sehr bald aus sein. Kannuckels fühlen sich in Käfigen generell nicht gut. Nur in sehr großen Käfigen! Wenn sie dann noch wenig Licht, schlechte Luft und Fressen vorgesetzt bekommen, welches ihnen weniger beliebt, dann vergeht auch die Lust am Trinken. Versuche es mal bitte mit Mineralwasser ohne Kohlensäure aus der Flasche, kein Leitungswasser!

Signora99
Fragesteller

Nein, nein er wird in einen großen geräumigen Käfig gehalten und an dem Licht oder der Luft kann es auch nicht liegen!

Signora99
Fragesteller
@Signora99

Und das Tor ist tagsüber geöffnet heißt: es steht ihm frei jederzeit raus und rein zu hoppeln. :))

Wenn dein Kaninchen nicht trinken will, könntest du versuchen ihm die Flüssigkeit über das Futter zu verabreichen. Ich füttere z.B. gern Gurke. Da ist viel Wasser drin und die Tiere müssen weniger trinken. Noch dazu fressen sie alle super gern Gurken :)

Eine Bekannte von mir hat Meerschweinchen, die seit 8 Jahren garkein Wasser bekommen. Die nehmen die Flüssigkeit ausschließlich über Gurken auf. (ich finde die Methode als Generellösung zwar nicht gut, es klappt aber offensichtlich)

Signora99
Fragesteller

Danke :)) ich habe aber mal gehört dass das Innenenteil von der Gurke bei manchen Kaninchen Durchfall hervorrufen soll... Deswegen müsste man es raus schneiden. Ich weiß es aber nicht genau, ich will mich auch nicht festlegen. Trotzdem Danke :))

xXSoDeliciousXx  04.02.2013, 00:19
@Signora99

Das könnte passieren, muss aber nicht. Meine Kaninchen fressen täglich Gurke und hatten damit noch nie Probleme..

Wie bietest du das Wasser denn an? Ein Napf wird meist besser angenommen als eine Flasche und ist auch besser geeignet, einmal wegen der natürlicheren Körperhaltung beim Trinken, aber auch, weil das Kaninchen da frei die Menge entscheiden kann. Aus einer Flasche kommt immer nur eine dosierte Menge raus.

Bekommt dein Kaninchen auch ausreichend Frischfutter? Zwei- oder dreimal täglich fünf Sorten?
Darüber decken Kaninchen auch einen großteils ihres Flüssigkeitsbedarfs.

Dein Kaninchen braucht einen neuen Artgenossen.

Signora99
Fragesteller

Ich weiß ich möchte aber noch etwas warten, bevor ich einen neuen Artgenossen hole. Er trauert noch ein wenig...

Flupp66  01.02.2013, 16:06
@Signora99

Das könntest du ihm ersparen mit einem neuen Partner. ;-))

Signora99
Fragesteller
@Flupp66

Ich warte noch keine sorge ich hole ihn schon einen neuen spielkameraden