Was tun wenn jemand krank in einen verliebt ist?
Hallo ihr Lieben,
Alles fing vor 4 Jahren an, damals hatte ich meinen jetzigen Freund auch schon. Ein Junge kam in unsere Klasse, so ein typischer Kiffer Typ, Schule interessierte ihn nicht wirklich. Wir hatten eigentlich nicht viel miteinander zutun, in manchen Fächern saßen wir nebeneinander und haben uns unterhalten aber das war es auch schon. Dann fing er aufeinmal an mir zu schreiben, dass er mich liebt und ich mit meinem Freund für ihn Schluss machen sollte. Tat ich natürlich nicht. Seine Liebesbekundungen wurden immer stärker und teilweise wurde ich auch beleidigt, wenn ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich meinen Freund liebte und nichts für ihn empfand. Das ging immer so weiter, er schrieb mir nach unserem Abschluss, ich blieb auf der Schule er glücklicherweise nicht, von Selbstmordversuchen und der Echtheit seiner Liebe. Mehrmals versuchte ich ihm wieder klarzumachen, dass ich meinen Freund liebte und es mir leid tut, aber ich nichts von ihm möchte. Er schreibt mir immernoch in letzter Zeit wieder sehr häufig und sehr, sehr viele lange Nachrichten und ich reagiere nicht mehr darauf. Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich damit umgehen soll. Es tut mir total leid, dass er mich so stark liebt, obwohl ich ihm nie Hoffnungen gemacht habe und wünsche ihm, dass er jemand anderen findet. Andererseits habe ich auch Angst vor ihm, weil er droht sich und mir etwas anzutun. Das geht nun schon über 4 Jahre so. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich damit umgehen soll. Ich denke, dass seine Liebe krankhaft ist und weiß auch nicht wie ich ihm helfen soll, da er ja trotz ignorieren und klären Ansagen die Hoffnung nicht zu verlieren scheint.
4 Antworten
Der Typ geht einfach zu weit. Ich mag solche Menschen nicht die kein Nein verstehen. Wenn du sonst keinen Kontakt zu ihn hast da du ja aus der Schule raus bist, blockiere ihn überall wo er dir schreiben kann und dein Freund sollte das auch tun. Zudem würde ich zur Polizei gehen und den chatveelauf zeigen wenn er dir geschrieben hat das er dir was antun will.
Wieso lässt du so etwas mit dir machen? Geh am besten morgen wenn du Zeit hast mit deinem Freund zur Polizei und sage denen alles was du hier schreibst. Er macht sich wegen vielem strafbar und Stalking ist kein Spaß mehr.
Wichtig ist noch, das du ihm nicht antwortest sondern einfach blockst. Wenn er keine Aufmerksamkeit von dir bekommt, lässt er es irgendwann.
Erstens mal muss dir der Typ nicht leid tun, denn Gefühle von anderen kann man nicht erzwingen und wieso willst du die Verantwortung dafür übernehmen, ihn von seinem Liebeswahn zu heilen? Da gibt es auch keine Klärungen mehr.
Blockier ihn wo es nur geht und dann nimm seine ganzen Drohungen und gehe mit deinem Freund zusammen zur Polizei und lasse dich dort beraten oder mache eine Anzeige.
Vergesse mal dein Mitleid mit ihm, denn er hat mit dir auch keines, wenn er dir überall auflauert, zumal das schon so lange geht und du auch Angst hast.
Lasse dich nicht von seinen Drohungen einschüchtern, dass ER sich umbringen will und du dann noch Schuldgefühle bekommst. Anders sieht es aus, wenn der dir auch was antun will.
Der Typ ist krank, also fange an was dagegen zu tun und dein Freund sollet sich auch nicht mit ihm abgeben, das wird den nicht abschrecken, so wie du das beschreibst..
Nimm zur Polizei alles mit, was du von ihm bis jetzt hast.
Solche Leute sind psychisch krank - es gab einen Namen dafür, den ich gerade vergessen habe. Sie drohen mit Selbstmord, sollte sein/ihr "Schwarm" (und sei es Justin Bieber) die Liebe nicht eingestehen und vermuten hinter jedem Lächeln, jedem Wink eine geheime Liebesbekundung in ihre Richtung. Kann sein, dass es Borderline oder irgendwelche Psychosen waren - ich kenne mich da nicht aus - trat aber eher bei Frauen auf, will hier auch keine Ferndiagnosen stellen. Mit dem Kiffen pässte es aber gut zusammen, es kann auch psychische Krankheiten auslösen oder verstärken, besonders Wahn- und Angststörungen. Jedenfalls klingt das nach einer Vorstufe zum Stalker.
Da hilft nur: klare Ansagen machen, auf Therapieangebote aufmerksam machen, ggf. mit den Eltern des Jungen reden und blockieren. Man sollte sich von solchen Leuten auf KEINEN Fall gefühlsmäßig abhängig machen oder auf Selbstmorddrohungen eingehen: sollte er so etwas konkret androhen, ruf sofort die Polizei oder den psychiatrischen Notdienst an. Solche Leute gehören behandelt und können ihr eigenes Tun nicht einschätzen!
Mach einen Screenshot wo drin steht, dass er dir droht bzw das er sich und dir was antun wird und geh zur Polizei oder ruf bei der Polizei an und sag das du anonym bleiben willst und jemanden melden willst, der selbstmord gefährdet ist. Oder rede mit deinem Freund, dein Freund hat es verdient es zu erfahren. Dein Freund soll mit ihm mal unter 4 Augen reden. und blockier ihn einfach, man muss schon Eier haben um sich das Leben zu nehmen bzw jemanden was anzutun
Er kommt leider auch manchmal zur Schule um mich abzufangen oder klingelt bei mir zuhause. Mittlerweile habe ich schon so angst, dass ich die Tür nicht mehr öffne wenn ich alleine bin und es klingelt. Wenn ich ihn blockiere wechselt er jedes mal seine Nummer, schreibt mir über einen Freund oder sonst was.. Ich habe schon gefühlte 20 Nummern von ihm und 50 Facebookprofile geblockt, auf Dauer wird das nervig.