Was tun wenn im Leben alles schief läuft, Tod, Liebeskummer, Schule?

3 Antworten

Hallo Lena,

denke bitte immer daran, dass sich belastende Situationen, egal wie ausweglos sie im Moment erscheinen, ändern und sich sogar plötzlich oder allmählich zum Besseren wenden können. Selbst wenn das nicht oder nicht so schnell geschieht, wie man sich das wünscht, sollte man nicht versuchen, alle Probleme auf einmal zu lösen, sondern jeden Tag für sich zu sehen.

Natürlich gibt es auch immer Umstände, die sich nicht mehr ändern lassen. Doch auch in diesen Fällen kann man etwas tun: Die eigene Einstellung ändern. Man kann entweder dem unabänderlich Geschehenen endlos nachtrauern oder aber sich innerlich damit abfinden. Dann gelingt es besser, die eigene Situation positiver zu sehen. Auch hält man eher danach Ausschau, wie man mit der Krise klarkommen kann, statt in trüben Gedanken zu versinken. So kommt man an den Punkt, wo man sich in einer Situation, die unveränderlich erscheint, nicht mehr völlig hilflos ausgeliefert fühlt.

Du solltest auch folgendes niemals vergessen: Kann man einen Berg nicht auf einmal ersteigen, schafft man es vielleicht in mehreren Etappen— also Schritt für Schritt. Dasselbe gilt für die meisten Hindernisse im Leben, ganz gleich wie riesig sie einem vorkommen. Du kannst auch eines sofort tun: Mit jemandem über die Situation reden, zum Beispiel mit einer Freundin oder einem Familienangehörigen. Vielleicht kann er oder sie Dir helfen, die Lage nicht mehr so schwarz zu sehen. Wenn sie auch nicht immer von selbst auf Dich zukommen mögen, so kannst Du sie vielleicht ansprechen und in einem vertraulichen Gespräch Dein Herz ausschütten.

Wenn Du im Moment auch völlig am Boden zerstört bist, heißt das nicht, dass das für immer so bleiben wird. Wie bereits gesagt, ändern sich Situationen, so dass man wieder Hoffnung schöpfen kann. Deine momentane Situation mag einem Tunnel gleichen, dessen Ende Du im Moment noch nicht sehen kannst. Denke jedoch daran, dass irgendwann auch der längste Tunnel zu Ende ist und man wieder das Tageslicht erblickt. Vielen vor Dir ist es schon so ergangen, und so kann es auch in Deinem Fall sein! Auch wenn es schwer ist, mache Dir jedoch eines zum Motto: "Aufgeben ist keine Option". Diese Einstellung kann Dir dabei helfen, niemals die Hoffnung zu verlieren, egal wie dunkel es um Dich herum gerade aussieht.

Außer diesen praktische Hinweisen, möchte ich Dir zum Schluss auch noch einen kleinen Tipp aus der Bibel geben. Ich fand einmal einen sehr schönen Text in den Psalmen, der zeigt, dass wir uns mit unseren Sorgen und Problemen jederzeit an Gott wenden können. Der Text lautet: " O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen." (Psalm Kapitel 65, Vers 2). Ich selbst habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Gebete nicht einfach ins Leere gehen. Gott kann einem helfen, auch wenn er nicht durch ein Wunder all unsere Probleme beseitigt.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du es mit der Hilfe und Unterstützung anderer schaffst, Dein seelisches Tief zu überwinden und es in Deinem Leben wieder bergauf geht! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Es gibt Zeiten im Leben, da geht es einem ziemlich beschissen und man denkt dann, es geht einfach kaum mehr so weiter.

Das tut es auch nicht. Nach den düsteren Stunden kommt die Sonne wieder raus und Du wirst auch wieder fröhlich sein, auch wenn Dein Uropa dann im Himmel ist. Ich kann das nachempfinden, ich bin auch Uropa und meine Urenkelin liebt mich heiß und innig und wäre am Boden zerstört, wenn ich den Löffel weglege.

Aber zum Glück ist der Mensch von der Evolution so konstruiert, dass sein Lebenswillen und das Bedürfnis glücklich zu sein über alles andere Priorität hat.

Also widme Deinem Uropa so viel Zeit wie möglich, dann wirst Du niemals ein schlechtes Gewissen haben, dass Du ihn zuletzt allein gelassen hast. Und was Deinen Freund angeht, den Du so total hast "abtropfen" lassen. Lass nie den Ärger, die Trauer, die Dir ein Mensch oder das Schicksal zugefügt hat, an Unbeteiligten aus. Dafür haben nur allerallerbeste Freunde Verständnis. Und von denen haben die meisten Menschen höchstens einen.

Sieh es mal positiv. Deinen Opa hat es solange schon gegeben, dass es dein größtes Glück war ihn noch erleben zu dürfen. Wenn ich mal down bin hilft mir sowas:

https://youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo

Ich weiss nicht ob es dir helfen wird, aber sie haben recht.