Was tun, wenn Eltern vegan-sein verbieten?
Hey, ich bin 13 und seit 2 Jahren konsequenter Vegetarier. Ich möchte Vegan sein, aber meine Eltern verbieten mir das. Wie kann ich sie überzeugen, dass es nicht ungesund (sondern im Gegenteil -gesund) ist?
15 Antworten
Das dürfte schwierig werden.
Ich kann deine Eltern auch verstehen, auch wenn es nicht komplett nachgewiesen ist, aber es kann deine Entwicklung einschränken. Du bist noch im Wachstum und einige Stoffe die du benötigst bekommst du mitunter nicht in den Mengen die du benötigst.
Da würd ich auch lieber etwas Zoff mit meiner Tochter hinnehmen, als später eine Vorhaltung im Sinne "Warum habt Ihr nichts gesagt" zu bekommen.
Vielleicht sagt dir deine Tochter mal: Warum habt IHR nichts gegen diesen Wahnsinn der Massentierhaltung, der Umweltzerstörung, des Hungers und und und getan und nicht dagegen Stellung bezogen ?... Auch nicht erstrebenswert ! Besser wäre, dich unvoreingenommen und vorurteilsfrei zu informieren - so schwer ist das gar nicht !
Hallo, tut mir leid, dass du eine Frage offensichtlich an Veganer stellst und gleich das Omniversum über dich hereinbricht...:) Wie Iflar schon schrieb, bashen gerade diejenigen, die so gar keine Erfahrung mit dem und Wissen über das Thema haben, aber weißt du was ? Das ist normal hier, so normal wie es für manche das Fleischessen ist... Denk dir nix und lass dich schon gar nicht beeinflussen oder beirren von Leuten, die wenig bis keine Ahnung von der Thematik haben, sondern lediglich ihr eigenes Gewissen beruhigen und ihre Lebensweise verteidigen wollen - nennt sich "Karnismus" (ein sehr aufschlussreiches Buch dazu hat die Amerikanerin Melanie Joy geschrieben: "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe tragen). Indem du bereits 2 jahre konsequent vegetarisch lebst (Hut ab, besonders für dein Alter !), sollten deine Eltern die Ernshaftigkeit dahinter erkannt haben und zumindest bereit sein, sich gemeinsam mit dir zu informieren. Gute Seiten (mit speziellen Rubriken für Kinder und Jugendliche) sind z. B. "vegane beratung", "Achtung Pflanzenfresser - vegan für Anfänger", die "Albert-Schweitzer-Stiftung", "Die-Umsteiger.blogspot", "provegan" und die Bücher "Vegan" von Marc Pierschel, "Ab heute vegan" von Patrick Bolk, "Vegan" von Kath Clements, "Anständig essen" von Karen Duwe und die Videos "Easy vegan", "Warum vegan" und "We feed the world" - diese 3 reichen wohl erstmal...Lass dir Zeit, mit den richtigen Argumenten und Hintergrundwissen kannst du am besten überzeugen, koch doch mal öfters gemeinsam mit deiner Mutter vegan, z. B. von "veganguerilla", "Laubfresser", "Umsteiger.blogspot", oder dem Rock`n Roll Veganer Jerome Eckmeier... Bleib auf jeden Fall dran, niemand kann dich zwingen, weiterhin Tierprodukte zu essen. Schau auch mal in den bisherigen Vegan- und Vegetarierfragen hier auf GF, da findest du jede Menge Tipps, Erfahrungsberichte und Links - und du siehst, dass du damit nicht alleine bist. Frag, wann immer du Fragen hast - ich wünsch dir alles Gute ! :) Gruß. Elsie
Es ist immer köstlich amüsant, wie 90 % der antwortenden Nutzer keinerlei Erfahrung mit Veganismus haben, noch sich in irgendeiner Weise ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Jeder stellt hier seine eigene, bunte These auf, aber argumentieren kann hier keiner.
Um dir zu helfen gibt es zu sagen, dass du sie vielleicht bitten kannst, einen Monat auszuprobieren. Dann können sie sich ein konkretes Bild davon machen. Wenn sie aber völlig dagegen sind, kannst du in dem jungen Alter nicht viel dagegen tun, zumal ich dir nicht zumute, dass du dich damit wirklich auseinandergesetzt hast.
Wieso mutest du mir nicht zu, dass ich mich informiert habe? Das hab ich nämlich bereits
In meinem Verdacht liegt eher, dass du es machst, weil es im Moment im Trend liegt und nicht aus wirklich durchdachten Beweggründen. Kann natürlich auch nicht der Fall sein.
Wieso mutest du mir nicht zu, dass ich mich informiert habe? Das hab ich nämlich bereits
Meine Beweggründe sind wohl der Trend, von dem ich nichts wusste. Es geht mir um Massentierhaltung und unnötiges Leid der Tiere.
Hallo kleinork! Dieses Thema löst immer heftige Diskussionen aus. Es sind halt sehr konträre Positionen und da wird ein Teil der Mehrheit immer die Minderheit auslachen. Ich ( esse Fleisch, aber sehr, sehr wenig ) habe da eher Respekt. Warum? für fast alle Vegetarier / Veganer sind Tierschutz und Tierhaltung die wichtigsten Gründe für ihre Ernährung und nicht der gesundheitliche Vorteil.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Wichtig ist eine vielseitige Ernährung und nach einigen Jahren mal den B12 Wert testen lassen.
Es gibt immer die Möglichkeit den Fleischkonsum erheblich zu verringern. Geht es Dir um Gesundheit sowie Tierschutz / Nachhaltigkeit so hast Du damit schon viel erreicht. Teste zuhause die "Friedensgrenze" aus.
Ich wünsche Dir alles Gute.
mit 13 Jahren finde ich diese Entscheidung viel zu früh & finde es von Seiten Deiner Eltern verantwortungsbewusst zu sagen: "vegetarisch: ok, vegan: nein"
Außerdem ist der 2. Schritt vom Vegetarier zum Veganer deutlich schwerer als der 1.Schritt zum Vegetarier. Bin selbst seit über 15 Jahren Vegetarier & war auch eine gewisse Zeit vegan, daher spreche ich hier aus eigener Erfahrung.
Auch nicht zu unterschätzen: vegane Ernährung ist leider keine günstige Sache. Das kann auch mal zum Faktor werden.
Wenn man überzeugt genug ist und einem das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt,dann ist der Schritt vom Vegetarier zum Veganer recht einfach.Ich bin nach zwei Monaten vegetarisch auf vegan umgestiegen-und habe es bereut,das nicht schon viel eher gemacht zu haben!Wenn man sich nicht jeden Tag ein Sojaschnitzel gönnt und nicht den teuersten Brotaufstrich im Regal nimmt,sondern auch mal selber welchen macht ist der ganze Spaß auch nicht teurer,als "normal" zu essen.
Teure Ersatzprodukte braucht kein Veganer - Obst und Gemüse, regional und unbehandelt auf dem Markt gekauft, ist günstig, ebenso wie Hülsenfrüchte, Getreide und vieles andere und "zu früh" ist es nie...
DD