was tun wenn eltern sich in alles einmischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieleicht mal Spiegeln, lauf doch mal ein paar Tage deiner Mutter hinterher und betreibe das gleiche Spiel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
pumkin29
Fragesteller

werde ich mal versuchen, Vielen Dank :)

Goodnight  14.11.2022, 16:56

👍🤣🥴🙃

Sag ihnen klar was dich stört. Das du kein Kind mehr bist und auch nicht mehr so behandelt werden willst. Es wird nicht auf Anhieb funktionieren, da sei dir sicher. Du wirstcnoch so manches mal "scharf bremsen müssen" bis sie es verstehen. Sag ihnen klar wenn sie in ihrer Fürsorge übergriffig werden und dein persönliche Sphäre verletzen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es bald gelingt.

pumkin29
Fragesteller

Ja, das versuche ich seit einem halben Jahr, aber sie verstehen es nicht

Frank1409  14.11.2022, 16:34
@pumkin29

Ja ich kann mir vorstellen das das nicht leicht ist. Dran bleiben. Da musst du hartnäckig bleiben.

pumkin29
Fragesteller
@Frank1409

Okay, Vielen Dank ich werde es weiter versuchen :)

Frank1409  14.11.2022, 16:40
@pumkin29

Eltern sind nicht immer ein Segen. Das sagt dir einer der selbst 3 Kinder hat. Bei meinem zweiten Kind war ich lange Zeit bestimmt keine Erleichterung. Ich selbst hatte recht harsche Eltern. Sie ließen sich scheiden als ich 9 Jahre alt war. Die Umstände machten das ich nicht ständig beaufsichtigt und genervt werden konnte. Ich lebte bei meiner Mutter mein eigenes Leben. Da hatte ich durch die Situation einen Vorteil. Du musst gegen 2 kämpfen und sie überzeugen. Dein Wille muss stärker sein als der deiner Eltern. Es ist harte Arbeit, aber wenn du es geschafft hast wird es dir besser gehen.

Genau so solltest du es ihnen sagen!

Ganz mutig und cool, wenn du sie bittest zur Erziehungsberatung oder zusammen in die Jugendberatung zu gehen. Da wird man ihnen genau das sagen, was du einfordern möchtest.

Wie alt sind deine Eltern?
Mir scheint das was deine Eltern da tun, ziemlich typisch für ältere Eltern zu sein.

Als unsere beiden älteren Kinder in deinem Alter waren, da war ich noch keine 40Jahre alt, bei der Jüngsten etwas drüber.

Ganz ehrlich, mir wäre es nie in den Sinn gekommen meinen flügge werdenden Kindern ständig hinterher zu tapsen um zu sehen was sie tun.

pumkin29
Fragesteller

Ja, das stimmt. Meine Eltern sind schon etwas älter (Mitte 50). Ich habe ihnen auch schon gesagt, dass ich gerne zu einer Jugendberatung gehen möchte, aber sie haben mich nur ausgelacht und haben gesagt, das die mich da eh nicht ernst nehmen, weil es mir zuhause ja eh viel zu gut geht

Goodnight  14.11.2022, 17:01
@pumkin29

Kannst dich darauf verlassen, dass die Jugendberatung ganz hinter dir und deinem Bedürfnis stehen werden!

Hallo,

Das ist bei Eltern normal. Kann es sein, dass du aufällig warst in ihrer Gegenwart und sie sich Sorgen machen? Beispiel Borderline oder anderes?

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pumkin29
Fragesteller

Nein, eigentlich hatte ich früher sowas nicht aber Danke :)

circle1  14.11.2022, 16:30
@pumkin29

Seit wann ist das denn so und was ist in dieser Zeit passiert?

pumkin29
Fragesteller
@circle1

Also eigentlich war das schon immer so, besonders schlimm wurde es so ca. vor einem halben Jahr ( wo ich auch meinen ersten Freund hatte und sie mir sofort Kontakt mit ihm verboten haben und sie gedroht haben ihn sonst anzuzeigen)

circle1  14.11.2022, 19:16
@pumkin29

Okay, sie Helikoptern... Zieh dein Ding bis 18 durch und dann raus da... Alles Gute 🍀🍀🍀

pumkin29
Fragesteller
@circle1

Ja, das werde ich tun, Vielen Dank :)

Schnellstmöglich ausziehen …18….wenn’s geht

pumkin29
Fragesteller

Leider bin ich in einem Gymnasium und bin erst mit 19 mit der Schule fertig