Was tun, wenn ein Lehrer rassistische Äußerungen macht?

10 Antworten

Der will sich wahrscheinlich nur bei den anderen Kindern beliebt machen und kappiert  nicht, das du dafür nichts kannst das Griechenland pleite ist.

Die Griechen gehören keiner anderen Rasse als die Deutschen an, von daher war das keine rassistische Äußerung. Auf so eine Bemerkung wie die von deinem Lehrer konterst du am besten möglichst treffend. Sollte er allerdings noch mehr politisch gefärbte Statements abgeben, die dich oder andere Schüler direkt betreffen, dann kannst du ihm ruhig sagen, dass du den Rektor um Rat fragen wirst, was der davon hält. Sollte das keine Wirkung haben, dann tust du es am besten tatsächlich - meine Meinung. lg und lass dich nicht unterkriegen!

linkcrafter  20.07.2015, 21:33

Was soll das mit der "Rasse" bedeuten? Ich würde das lieber nicht schreiben, auch wenn du es nicht böse meinst. NoHate

Lililoves  20.07.2015, 21:41

Hildily spricht sich doch in seiner Antwort eindeutig gegen "Rassen" -Denken aus und sagt ganz deutlich, dass die Menschheit nicht aus "Rassen" besteht. Zumindest habe ich das so verstanden;)

Da ist er über das Ziel hinausgeschossen. Solche Sprüche kann er bei seinen griechischen Freunden machen, so er welche hat, aber nicht gegenüber Schülern!

Ich würde aber erst mal nicht davon ausgehen, dass es bösartig gemeint war. Kommt natürlich auf den Ton an und ob er das häufiger tut.

Wenn das öfter vor kommt, solltest du dich offiziell beschweren.

Griechen sind keine eigene Rasse.

Ok ist das natürlich nicht. Wenn das ein Einzelfall ist, würde ich nicht länger drüber nachdenken, falls es oft vorkommt, gehst du am besten mal zur Schulleitung oder einem Vertrauenslehrer