Was tun wenn der Lebenslauf absolute katastrophal ist?

sandra1020  22.11.2022, 00:22

Wie alt bist du denn?

Nobody177
Fragesteller

12 Antworten

Ich bin damals mit Bus und Bahn durch die Städte gefahren und habe meine Bewerbungen persönlich abgegeben.

Irgendwann war jemand davon beeindruckt und hat mir einen Ausbildungsplatz gegeben. Rückblickend war die Ausbildung unnötig, aber möglicherweise auch wichtig für meine persönliche Entwicklung.

Was du IMMER machen kannst: Verkaufen lernen.

Es werden überall gute Verkäufer gesucht und gute Verkäufer werden gut bezahlt. Wenn Du Dich über eine Option unterhalten magst, dann melde dich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Glück, dass sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt zugunsten der Arbeitnehmer geändert hat.

Im Gastgewerbe werden dringend Kellner und Kellnerinnen gesucht.

Im Verkauf ist es ebenfalls so und überall suchen sie Verkäufer und Verkäuferinnen.

Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen suchen nicht nur qualifiziertes Personal. Die Situation ist in der Zwischenzeit so, dass erst einmal fast jeder Mensch auf Probe eingestellt wird, wenn er sich nicht weigert, dort zu arbeiten. Auch in der ambulanten Pflege sieht es ebenfalls so auch und auch Kindergärten benötigen Betreuungskräfte.

Geh in deinen Umfeld zu den Arbeitgebern und frage persönlich nach und gebe da am besten gleich eine kurze Bewerbung ab.

Als ich in deinem Alter war, bekam ich meine erste Festeinstellung. Zuvor hatte ich nur gejobt. Seit der Zeit war ich nie wieder arbeitslos. Mit 28 hatte ich da Zukunftsorgen gehabt, trotz abgeschlossener Ausbildung, denn ich hatte schon mehrere 100 Bewerbungen erfolglos geschrieben gehabt. Ich habe meinen Arbeitgeber später gewechselt, weil es mir nicht mehr gefiel, wie dort wir Arbeitnehmer behandelt wurden. Wenn du jedoch in einer Arbeit angestellt bist, wirst du viel schneller auch von anderen Arbeitgebern genommen. Es ist daher wichtig, gerade mit 29 Jahren, erst einmal das erste Angebot anzunehmen. In der Probezeit kannst du jederzeit wechseln, wenn du ein besseres Angebot erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frodobeutlin100  22.11.2022, 11:31

Was tun wenn man eine komplette Enttäuschung ist? (Liebe und Beziehung, Psychologie, Leben) - gutefrage

FS ist nach eigenen Angaben wohl 32 und hat noch nie gearbeitet ...

man sollte Bewerbungen schon bei der Wahrheit bleiben .... auch was den verkorksten Lebenslauf angeht - kommt sowieso irgendwann raus

Neugier4711  22.11.2022, 11:46
@frodobeutlin100

Er schreibt in dieser Frage, er sei 29. Wenn er gleich sagt, er ist faul und hat noch nie gearbeitet, wird er keine Anstellung finden.

Völlig falsche Angaben machen wäre natürlich ebenfalls fatal, denn dann würde zu viel erwartet werden und er könnte die an ihn gestellten Anforderungen nicht erfüllen.

Das er selbst anonym falsche Angaben macht finde ich allerdings sehr bedenklich. Wir hatten bei der Arbeit auch so einen Mitarbeiter, der immer wieder gelogen hat, sich vor Arbeiten drückte etc. nach einem Jahr wurde ihm gekündigt, obwohl wir dringend Mitarbeiter benötigen.

Zumindest scheint er sich selbst richtig einzuschätzen und sieht sich nicht in der Rolle des Opfers, wie es der Mitarbeiter bei uns immer meinte zu sein. Wenn er seine Fehler einsieht und daraus lernt, hat er eine Chance.

frodobeutlin100  22.11.2022, 12:02
@Neugier4711

in der anderen Frage ist er 32 ....

sieh Dir mal die anderen Fragen an ... im Moment wird versucht den Lebenslauf mit irgendwelchen "Scheintätigkeiten" zu füllen - Pflege des Opas etc. pp.

ich hatte FS geraten zur Agentur für Arbeit zu gehen - zur Berufsberatung und zu versuchen eine geförderte Ausbildung in einer Übungswerkstatt zu bekommen ...

für den normalen Arbeitsmarkt sehe ich tiefschwarz - insbesondere wenn man es dann auch noch mit der Wahrheit nicht so genau nimmt

Nein.

Aber zackig den Schulabschluss nachholen.

SZ1984  22.11.2022, 01:18

Und dann?😅

Kann ich da irgendwie noch was ausschmücken?

Ausschmücken wäre beschönigen und beschönigen ist unehrlich. Damit vermasselt man sich Bewerbungen nur selbst.

Dazu kommt auch noch dass ich keinen schulabschluss habe.

Den kann man notfalls auf der Abendschule nachholen. Ich habe da auch mein Abi nachgeholt.

Mehrere Lücken von mehreren Jahren

Hatte ich auch, aber nicht wegen Dummheit oder Faulheit, sondern weil ich nur Jobs fand, mit denen ich auf die Dauer nicht klarkam. Zum Beispiel hatte ich in jungen Jahren nur zwei Anstellungen als Gerüstbauhelfer gefunden und das als jemand, der zwar schlank aber nicht direkt muskulös ist - und das funktioniert auf Dauer nicht.

Allerdings hatte ich vor 7 Jahren mit einer Bewerbung endlich mal wieder Erfolg gehabt. Mit dem Job hat es zwar nur ein paar Monate lang funktioniert, dann noch mal ähnlich vor gut 5,5 Jahren und seit gut 5 Jahren bin ich dauerhaft in Arbeit, obwohl ich zwischendurch ohne Auszeit den Arbeitgeber gewechselt habe.

Aber davor, also vor mehr als 7 Jahren war ich über 10 Jahre arbeitslos, habe aber nie aufgegeben, wieder eine Anstellung zu finden. Habe locker 1000 Bewerbungen in der Zeit geschrieben und nebenbei Zeitungen ausgeteilt, was vielleicht beim ersten Bewerbungserfolg auch einen gewissen Eindruck vermittelte, ebenso wie mein an der Abendschule abgeschlossenes Abi.

Du könntest mal ein Praktikum machen, in dem du zuverlässig, pünktlich, ordentlich, fleißig, engagiert und höflich alles tust, was von dir erwartet wird.

Ein gutes Praktikumszeugnis würde deinen Lebenslauf enorm aufpeppen.