Was tun wenn der Handy Akku so schnell leer geht?

12 Antworten

Hallo dreamerXD,

im Grunde können ist es immer einer dieser beiden Möglichkeiten die dafür sorgen das dein Akku so schnell leer geht

  • Apps/Anwendungen verbrauchen den Akku
  • Der Akku hat ein großteil seiner Kapazität verlohren und nähert sich dem Lebensende

Apps/Anwendungen:

Ich denke das ist klar was gemeint ist. Die Handy's können dir mitlerweile zeigen was viel Akku verbraucht. Also am besten diese Energy Fresser deinstallieren. Bildschirm verbraucht beim benutzen auch einen Großteil vom Akku. Da hilft es nur die Helligkeit herunter zu drehen. Automatisches Syncronisieren kostet auch Akku. Updates etc. Grundsätzlich alles was dauerhaft oder in kurzer Regelmäßigkeit ins Internet geht kostet Akku.

Es gibt natürlich auch Apps die schauen welche Anwendungen im Hintergrund laufen und bieten dir dann an diese zu beenden. Das kannst du aber auch selber machen (den Zwischenspeicher leeren) und diese App braucht durch die Kontrolle natürlich auch Akku.

Es könnte auch schon helfen das Handy aufs Werkseinstellung zurück zu setzen. Das würde den unnötigen Datenmüll entfernen.

Akku:

Nun wenn der Akku am Ende ist kann man nichts mehr machen außer einen neuen einbauen. Da das aber immer mit Kosten verbunden ist würde ich erst einmal die Software (Apps etc.) ausschließen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

hatte das auch bei meinem iphone , es wurde immer schlimmer , irgendwann wars soweit da ging das handy schon bei 90% aus . ging auch erst wieder an wenn ich kabel eingesteckt hab ,
hab auch sämtliche tricks versucht , was aber letztendlich geholfen hat war der einbau eines neuen akku .

hat mich nur 15 € gekostet (selber ausgetauscht)

Android zeigt dir auch an, welche Apps besonders viel Akku fressen. Diese sollte man deaktivieren oder deinstallieren.

Du kannst die Akkulaufzeit erhöhen, indem du die Bildschirmhelligkeit verringerst.

dreamerXD
Fragesteller

das habe ich schon, trotzdem geht der akku schnell leer

Du konntest Clean Masters versuchen. Der schaltet bei mir sämtliche Hintergrund Apps die nicht benötigt werden aus (auch wenn Google & Apple darauf schwören, dass sie diesen Stromfresser optimiert hätten).