Wie lange braucht mein Handy bis es 0% hat?

5 Antworten

Gehe in die App Optimizer da wird Dir das Akkusymbol angezeigt wie lange der Akku bis 0% hält.

Gleiches wird Dir über die Einstellungen bei Akku angezeigt

Ja sieht man oft in den Einstellungen unter Batterie. Welches geraet hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alles aus einer Hand.  #perfektion 
Von Experte tide1109 bestätigt

In den Einstellungen des Geräts gibt es für gewöhnlich immer einen Menüpunkt zum Akku. Dort wird auch ein Graph über die Laufzeit der aktuellen Ladung geliefert und eine Auflistung, welche Anwendungen bzw Aktivitäten bislang am meisten Anteil am Akkuverbrauch hatten. Ebenso wird eine Prognose gegeben wie lange der Akku bei gleichbleibender Nutzung gegenwärtig noch halten würde.

Letzteres ist jedoch nur ein Schätzwert und kann auch nicht konkret bemessen werden, da schon das Einschalten des Displays die Akkulaufzeit deutlich kürzer gestaltet, als wenn das Gerät einfach nur ohne Wlan und Mobilfunk den lieben langen Tag auf dem Tisch liegt.

Tatsächlich kann sogar der Ort deutlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Hat man Dienste wie GPS, Mobilfunk oder eben WLAN aktiv, sucht das Gerät nach entsprechenden Verbindungen. Sind diese in der Nähe und in guter Verbindung, fällt der Akkuverbrauch gering aus. Sind die Signale jedoch schwach oder reissen gar häufiger ab, erhöht das Gerät die Sendeleistung um auch schwächere Signale abzugreifen. Dies kann den Akku ohne jede aktive Nutzung binnen Stunden leeren wo es im Idealfall Tage sein könnten.

Das kommt auf die Nutzung an. Je nach Nutzung ist der Akku 6 Stunden oder drei Wochen leer. Den meisten Strom zieht die Displaybeleuchtung, danach Internetverbindungen und Telefonie.