Was tun wenn der Bremssattel zu weit zurück gestellt wurde?

Bitte um hilfe

5 Antworten

Wenn alles technisch in Ordnung ist, kannst du, ohne den Motor zu starten, solange mit dem Bremspedal "pumpen", bis du einen deutlichen Gegendruck feststellst.

Ein laufender Motor baut übrigens keinen Druck in Bremssystem auf, sondern unterstützt die Bremse durch den Bremskraftverstärker...

Achte bitte darauf, dass sich noch genug Bremsflüssigkeit im Vorratsgefäß befindet und probiere die Bremse vorsichtig aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Druck im Bremssystem wird durch das Bremspedal aufgebaut, nicht durch den Motor.

Warum hast du den Bremssattel zurückgestellt?

Steven217531
Fragesteller

Weil ich bremsbelege wechsel wollte aber es die Falschen waren nun muss ich die alten wieder einbauen und wollte trotzdem mal den Bremssattel zurück drehen ob das geht weil beim letzten mal haben wir ewig gebaucht um heraus zu finden wie man ihn zurück stellt. Aber ja jetzt muss ich alles wieder einbauen und nochmal andere Belege bestellen und die neuen zurück senden.

Wenn kein Fehler im Bremssystem ist, sollte der rauskommen, sobald du auf die Bremse trittst. Evtl. mehrfach.

Du musst das Bremspedal (Motor aus) mehrmals betätigen bis du einen festen Druckpunkt erreichst. Das wirst du erkennen dafür muss man kein Profi sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung KFZ Mechatroniker

Einfach so lange mit dem Bremspedal pumpen, bis du Druck spürst und die Beläge wieder Anliegen