Was tun wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht zahlt?

4 Antworten

Du hast keinen Zeitpunkt der Kündigung genannt.

  1. ihr steht der Arbeitslohn für die erbrachte Arbeitsleistung bis zum wirksam werden der Kündigung zu.
  2. Sie sollte sich einen Anwalt für Arbeitsrecht nehmen und ihre Forderungen darüber einholen.
  3. Wenn der Arbeitgeber diesen nicht auszahlt, kann sie vor das Arbeitsgericht ziehen und diesen noch ausstehenden Lohn einfordern.

Der 13. war ein Freitag und ab 16.00 Uhr war Buchungsschluss, wie soll denn da noch am selben Tag das Geld auf dem Konto gewesen sein?

Die Banken haben gerade erst angefangen zu buchen und der Chef wird ja ja wohl nicht gelogen haben - das braucht er auch nicht zu beweisen - das Geld wird im Laufe des Tages schon noch kommen.

"Sie wollte auch zum ehemaligen Chef nach hause fahren aber ob das so eine gute Idee ist? "

Natürlich nicht, was soll denn das!

Pipilotta91
Fragesteller

Ja nur dann ist es komisch das alle Kollegen ihren Lohn Freitag schon hatten nur sie nicht. Und ihre Bank bucht bis 20 Uhr. Ihr Geld war sonst immer am selben Abend um 20:20 auf dem Konto

Sie kann vors Arbeitsgericht gehen und das Geld einklagen, aber schnell ist das Geld dadurch auch nicht da.

Ob es ok ist oder nicht, Ich würde tatsächlich auch zu den Chef nach Hause fahren.

Bzgl Geld leihen, es gibt Telefon und Überweisungen .

Pipilotta91
Fragesteller

Ja natürlich aber selbst dann wäre es heute nicht da, da ihre Mama kein online banking nutzt und es so am Schalter überweisen würde. Wenn heute kein Geld bei der Stadtwerke eingeht wird morgen der Strom abgestellt.

Christiangt  16.03.2020, 09:38
@Pipilotta91

Da muss aber schon mehr passiert sein als einmal den Strom nicht zu zahlen wenn direkt morgen der Strom abgestellt wird. Man kann auch von jedem anderen Konto aus den Strom bezahlen , dafür brauch man nur die Rechnungsdaten.

dandy100  16.03.2020, 09:37

"Ich würde tatsächlich auch zu den Chef nach Hause fahren."

weil von Freitag auf heute früh das Geld noch nicht gebucht worden ist? Dei Banken haben doch gerade mal angefangen zu arbeiten, was soll denn diese Panik?

Christiangt  16.03.2020, 09:39
@dandy100

Das Geld muss zum 15. da sein wenn dies im im Arbeitsvertrag so steht.

Pipilotta91
Fragesteller
@dandy100

Ihre Bank bucht von 8-20 Uhr. Und normal war es immer am selben Tag auf ihren Konto. Warum die Panik? Sie hat ein Kind und wenn heute kein Geld bei der Stadtwerke eingeht wird der Strom abgestellt.

dandy100  16.03.2020, 09:42
@Christiangt

Es muss schon mal gar nichts, was nicht geht, geht eben nicht. Überweisungen, die erst Freitags rausgehen, können eben auch mal einen Tag länger dauern, damit muss man rechnen

dandy100  16.03.2020, 09:45
@Pipilotta91

Offenbar ist ihre Überweisung gesondert rausgegangen und deshalb noch nicht gebucht - warum sollte der Chef sie denn anlügen?

Es ist noch nicht mal 10.00 Uhr, also abwarten - durch wilden Aktionismus kommt das Geld jedenfalls auch nicht schneller an

dandy100  16.03.2020, 09:50
@Christiangt

Was ändert das, kommt das Geld dadurch schneller? Üblicherweise verhungert man nicht, wenn man einen festen Job hat und seinem Arbeitgeber das Gesetzbuch um die Ohren zu hauen, nur weil eine Überweisung Freitag nachmittags nicht mehr gebucht werden konnte, hilft einem sicher nicht weiter

Pipilotta91
Fragesteller
@dandy100

Weil sie weiß wie er damit umgeht. Er zahlt keine Überstunden aus, verlangt bei Krankheit das die Leute Urlaub nehmen und keine krank Meldungen abgeben (da er sie ja dann zahlen muss) es wird gearbeitet ohne Pause 11 Stunden am stück, es werden aber pauschal Pausen abgezogen usw usw.

Christiangt  16.03.2020, 09:53
@Pipilotta91

Für heute würde Ich an Ihrer Stelle versuchen, dass jemand anderes Ihre Stromüberweisung überweist. Wenn das Geld heute nicht kommt, würde Ich tatsächlich morgen mal das Gespräch suchen am besten wenn noch jemand als Zeuge dabei ist.

Pipilotta91
Fragesteller
@dandy100

Er ist dazu verpflichtet das Geld so anzuweisen das es am Freitag, wenn der 15 auf ein Wochenende fällt, da ist.

Pipilotta91
Fragesteller
@dandy100

Nun kamen Aussagen von ihm wie....

"Ja wirst du bis morgen bekommen wir haben heute keine Zeit Termine wegen Corona Lg" (bezogen auf einen Screenshot der Überweisung und abbrechnung)

"Vielleicht schon mal dran gedacht das auch bei den Banken kaum Leute momentan arbeiten"

Meine Bank sagte dazu das es alles online gemacht wird und bei dennen sind alle da. Und auch die anderen Kollegen von ihr haben ja ihr Geld nur sie nicht?!

Sie hat nun morgen früh einen Termin bei einem Fach Anwalt für Arbeitsrecht

Wenn ihr gekündigt wurde, sollte sie doch Anspruch auf ALG 1 oder ALG II haben. Notfalls muss sie den Lohn einklagen.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja aber sie bekommt ja noch Lohn für den Monat Februar, sie wurde ja erst ende Februar gekündigt und hat den ganzen Monat noch voll gearbeitet.

beangato  16.03.2020, 09:36
@Pipilotta91

Dann wird sie klagen müssen.

Kann ihr niemand aus der Familie Geld überweisen?