Was tun wenn das Tacho während der Fahr ausfällt?

7 Antworten

Es heißt entweder der Tacho oder das Tachometer........

wenn das Ding während der Fahrt ausfällt hat man das auch so im Gefühl wie schnell man in etwa fährt. Im Zweifelsfall halt etwas langsamer - statt zu schnell. Bis zur Werkstatt kommt man damit auf jeden Fall

Was würde passieren wenn man geblitzt wird?

Dann bekommt man eine Strafe und bezahlt diese. Es ist dein Problem, wenn du zu schnell fährst, egal ob die Tachoanzeige funktioniert oder nicht.

Handy darfst du natürlich verwenden, aber nicht in der Hand halten. Aber auch hier ist es deine Verantwortung und nicht die der Behörden.

Ist sehr unwahrscheinlich und eventuell nur eine rein theoretische Frage

Naja, eigentlich nicht. Bei den neuen Tachos die nur noch ein Mäusekino sind, kann das durchaus passieren. Es kann auch bei jedem Tacho die Hintergrundbeleuchtung ausfallen. Dann funktioniert zwar der Tacho, jedoch wenn man es nicht ablesen kann, nützt es einem auch nichts.

Was würde passieren wenn man geblitzt wird?

Dann warst Du zu schnell und ein Bußgeld kommt auf dich zu.

Darf ich dann an kein Handy und die Geschwindigkeit per gps ansehen?

Das darfst Du auch bei intakten Tacho, Halterung fürs Handy von Vorteil, denn in die Hand nehmen darfst Du es nicht.

Das Handy darfst du schon nutzen. Du darfst es nur nicht in der Hand halten. In einer Halterung ist es kein Problem.

Und ein ausgefallener Tacho schützt nicht vor Strafe bei überhöhter Geschwindigkeit.

Am besten anhalten und nen Pannendienst rufen wenn keine Werkstatt in der Nähe ist. Andernfalls langsam fahren und hoffen daß es keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern gibt.