Was tun um nicht zu verschlafen?
Hi,
also ich verschlafe sehr oft, nicht nur ein paar Minuten sondern meistens mehrere Stunden. Heute ist es mal wieder soweit, ich hab bis vor 5 Minuten geschlafen und jetzt lohnt es sich garicht mehr in die Schule zu fahre, da ich um 12:12 Uhr eh aus habe. Ob ich verschlafe hängt auch nicht davon ab wie spät ich schlafen gegangen bin, ich verschlafe nach 10 Stunden Schlaf genauso oft wie nach 3 stunden Schlaf... :( Ich habe das Problem schon lange früher habe ich meinen Handywecker benutzt, den ich dann oft überhört oder im Halbschlaf ausgeschaltet habe. Dann habe ich mir einen Wecker gekauft, der sehr laut ist. Das hat dann eine Weile geklappt bis ich den dann auch im Halbschlaf ausgeschlagen habe. Ich bin dann dazu übergegangen ihn an das andere Ende meines Zimmers zu stellen damit ich erst hin laufen muss um ihn auszuschalten. Auch das hat eine Weile funktioniert aber seid einigen Monaten, geschieht es immer öfters, dass ich in einer art Trance bzw. im Halbschlaf zu meinem Wecker laufe und ihn ausschalte. Der Vorgang des Aufstehen, zu ihm laufen und Ausschaltens gliedert sich dabei irgendwie in meine träume ein und ich benutze dann sooft die Schlummer-Funktion bis sie nach einer stunde ausgeht. Es passiert immer öfter und ich bin langsam echt am verzweifeln. Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?
12 Antworten
Wenn Du im Halbschlaf bist, dann denke an Deine Zukunft. Entweder "Ich bleibe liegen und dreh mich noch einmal um, dafür habe ich später keinen Abschluss und habe nur Aussicht auf Hartz IV" (Dann kannst Du für den Rest Deines Lebens schlafen, aber sonst auch nix mehr) oder " Ich stehe jetzt sofort auf und gehe in die Schule, damit ich später einen Job habe und mir im Leben auch mal etwas leisten kann." (ein schönes Auto, schicke Wohnung, Urlaub usw.). Für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest liegt ganz bei Dir!
Dann denke die kurze Version " Liegenbleiben und abloosen" oder "Aufstehen und gewinnen!" :-)
Stell dir mehrere Wecker (wenn du grad kein Steinzeit Handy hast, ist das möglich) und zwar im 5 Minuten-Tackt oder kein Schlummern.. das wird dann total nervig und du hast keine andere Möglichkeit, als aufzustehen..
Stelle dir mehrere Wecker - und verteile sie gleichmäßig im Raum :-) das wäre ein Trick, dann gibt es auch Wecker die sobald sie klingeln, wegrollen und die du dann einfangen müsstest - wenn du ihn hast, bist du auch wach.
Außerdem hängt es von deiner Einstellung ab. Nimm dir abends vor dem Einschlafen ganz fest vor, dass du am nächsten Tag pünktlich aufstehst - sage dir in Gedanken immer wieder: " Ich werde morgen um X Uhr wach werden" - als Einschlafmantra. Mit etwas Übung funktioniert das gut!
kauf dir 30 wecker für einen monat. stell den wecker abends unter die dusche. erst den wecker ausschalten, wenn du unter der kalten dusche stehst! zur not geht auch ne waschschüssel mit nem eimer wasser daneben.
Schläfst du in einem dunklen Zimmer? Es kann helfen, die Rollläden etwas oben zu lassen, damit es im ZImmer morgens auch heller wird. Dann wird dein Schlaf auch seichter. Außerdem brauchst du vielleicht so einen weglaufenen Wecker, der nicht immer an der gleichen Stelle steht. Du musst ihn erst suchen, bevor du ihn ausmachen kannst. Es wäre vermutlich auch mal ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, warum du immer so fest schläfst.
ich bin im Halbschlaf nciht wirklich zu rationalem Denken fähig.....