Was tun um Game Artist o.ä zu werden in Deutschland? Und kommt es wirklich nur auf das Portfolio an?

2 Antworten

Also Private Hochschulen wie bib und sae kann ich was ich von Bekannten gehört habe nicht empfehlen, beide ca um die 20.000€ kosten über die Jahre und oft auch nicht das beste Equipment.

Es gibt auch einige wenige Studiengänge die vllt nicht 100% anbieten was du suchst aber doch sagen wir zu 75%

Ich studiere beispielsweise in Lemgo an der TH OWL einen Studiengang namens Medienproduktion (ist bis auf ca 300€/ Semester) kostenlos, die fallen aber überall für Semesterticket usw an.

Die ersten beiden Semester waren bei uns Grundlagen in allem möglichen von Fotografie über Sounddesign bis 3D. Danach kannst du dich beispielsweise auf 3D und Animation spezialisieren was halt der entsprechende Weg in die Game Industrie wäre.

Du hast Recht ein Abschluss ist nicht zwingend nötig für diese Industrie, zu 90% zählt das Portfolio, trotzdem ist die Uni ein guter Weg um Kontakte in die Industrie zu knüpfen.

Ich habe auch massig Vorerfahrung im 3D Bereich und auf der FMX letztens Jahr wurden mir von Firmen wie Mackevision (machten die Effekte für Game of Thrones) Bewerbungsformulare mitgegeben obwohl ich keinen Abschluss habe aktuell. (Mache nichts desto trotz erst mein Studium zu Ende)

Also was ich sagen will Portfolio nützlich Kontakte mindestens genauso wichtig.
Wenn du später in den USA arbeiten willst ist das etwas anderes, ich habe von einem der Dreamwork Animation Supervisor gehört, der ursprünglich aus Deutschland kommt, dass es ohne einen Abschluss wie den Bachelor schwer sein soll ein Visum beispielsweise für Praktika in den USA zu bekommen

An Hochschulen kommst du im übrigen auch ohne Abi, stattdessen geht auch eine Abgeschlossene Ausbildung im Grafikbereich bei uns glaube ich.

Ich hoffe das hat dich nicht zu sehr verwirrt.

PS: Ich habe fast alles damals über YouTube gelernt, selten auch bezahlte Varianten wie Udemy und CGCookie

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Ich befinde mich gerade im 4. Semester meiner Ausbildung zum Game Artist am bib International College in Hannover (das dieses Jahr leider schließt).

Die Ausbildung wird an (jetzt nur noch) zwei Standorten (Paderborn, Bergisch Gladbach) für Abiturienten, sowie für Leute mit Realschulabschluss angeboten. Es gibt aber auch andere Schulen und Universitäten, die so eine Ausbildung anbieten, wie z.B. die Games Academy, S4G oder das SAE Institute. Auf der Gamesmap kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen.

Ich fange mal damit an, davon zu erzählen, wie ich angefangen habe. :) Dabei lasse ich aber aus, wie ich zu der Entschlossenheit kam, Game Artist zu werden, weil das jeder für sich entscheiden muss. Ich habe so um 2015-2017 herum ein Spiel gespielt, in welchem du alles mögliche customizen konntest. Du konntest deine eigenen Charaktere, Karten, Waffen selber in dafür entwickelte Voxel-Editoren erstellen und sie mit anderen teilen. Die Entwickler des Spiels waren auch sehr Community-nah und es hat sehr viel Spaß gemacht, selber etwas zu erschaffen, das direkt im Spiel landet. Nachdem der Publisher kein Interesse mehr an dem Spiel hatte und dadurch das Entwicklerteam keine Updates mehr liefern durfte, wurde ich auf das Spiel Witch It aufmerksam gemacht. Die Entwickler führen einen Discord-Server und unterhalten sich auch mit den Spielern, um so z.B. Feedback einzuholen. Ab da begann ich Fan Art zu erstellen. Ich hatte immer einen großen Respekt vor Digital Painting, weil das besonders schwierig aussah, weshalb ich oft auf Pixel Art ausgewichen bin. Ich lernte aber, dass man mit begrenzten Mitteln (Pixel-/Voxel-Art) sehr aufwendige und großartige Dinge erschaffen kann! Gezeichnet habe ich wirklich nur sehr selten und ich war schon immer der festen Überzeugung, dass ich eher etwas im 3D-Bereich machen wollte. Kurz vor der Ausbildung habe ich dann zwei Sachen zur Übung gezeichnet, um mich zumindest etwas darauf vorzubereiten.

Tja und in der Ausbildung beginnt dann der wirkliche Spaß. An Berufsfachschulen (bib, S4G, etc.) hast du leider noch ein paar andere Fächer wie Werte und Normen, Englisch oder Webdesign (früher Screendesign), die wenig bis gar nichts mit Game Art zu tun haben, sich aber auf die Note auswirken. Webdesign ist aber trotzdem wichtig, wenn du lernen willst, dein eigenes Online-Portfolio zu erstellen und Englisch, wenn du dich auf ein Auslandsstudium vorbereiten möchtest. Aber die wirklich relevanten „Fächer“ sind Zeichnen, Digital Art, 3D Art, etc. Über zwei/drei Jahre lernst du mit verschiedenen Programmen umzugehen. Da gibt es zum Beispiel Photoshop, 3ds Max, Maya, ZBrush, Substance Painter, Unity. Das klingt bestimmt etwas überwältigend, aber die Zeit reicht eigentlich, um die genannten Programme zu lernen. Wichtig ist es natürlich aber auch neben dem Unterricht privat etwas dafür zu machen (Tutorials schauen, private Projekte). Dabei musst du aber wissen, dass gerade eine große Umstellung stattfindet. Programme wie Adobe Photoshop und Autodesk 3ds Max/Maya kosten ziemlich viel Geld, weshalb auf Alternativen umgestiegen wird. Blender ist ein kostenloses Open-Source Modeling/Sculpting/Animations-Programm, das seit der Version 2.8 auch die Entwickler bei Autodesk wachrüttelt und denen den Kampf ansagt. Du könntest also schon jetzt damit anfangen, weil du nichts dafür zahlen musst. =)

Ich finde es gut, wenn du aufgrund deiner Gesundheit sagst, dass du deshalb kein Abitur anstrebst. Die Gesundheit geht immer vor. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Leute, die gerade ihren Realschulabschluss gemacht haben, noch nicht die nötige Erfahrung haben, so eine Ausbildung anzufangen. Keiner von den Leuten aus der Parallelklasse vom letzten Jahr hat, soviel ich gehört habe, einen Job in der Games-Branche gefunden. Einer hat danach sogar eine Ausbildung zum Gefängniswärter angefangen. Aber auch bei der Abiturientenklasse gibt es welche, die sich eher für das „Spiele-spielen“ als das „Spiele-machen“ interessieren. In diesem Jahr gibt es 2/3 Ausnahmen, die zum Teil sogar besser sind als einige aus der Abiturientenklasse. Das ist aber meist nicht die Regel.

Als ich in deinem Alter war, ging es mir auch ziemlich schlecht. Ich habe die 10. Klasse meines alten Gymnasiums mit einem Schnitt von 4,21 verlassen und hatte zu dem Zeitpunkt einen Hauptschulabschluss. Dann bin ich auf ein berufliches Gymnasium gegangen mit dem Schwerpunkt Mediendesign und habe dort nach drei Jahren mein Abitur mit 3,1 gemacht. In der Branche schert sich aber niemand darum, was für einen Schnitt du hast. Du könntest somit auch mit 4,0 bestehen und trotzdem eine Ausbildung anfangen. Empfehlen würde ich dir aber trotzdem, dir dafür Mühe zu geben.

Früher ist man als Quereinsteiger in der Branche gelandet, weil es keine entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten dazu gab. Aber mittlerweile bevorzugen Unternehmen Leute mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung, wobei ein Studium eher für Informatiker Sinn macht. Für Artists macht dann eher ein Portfolio Sinn, wie du richtig erkannt hast. Ich habe mal mit einer Entwicklerin darüber geredet, weil ich auch die gleiche Frage hatte und sie meinte, dass ein abgeschlossenes Studium eher wie ein Bonus wäre, wenn beide Bewerber gleich-gute Portfolios vorweisen.

Was das selbstständige Lernen anhand von Online-Kursen angeht (ohne Ausbildung/Studium), da gibt es unendlich viele Möglichkeiten von kostenlosen YouTube-Tutorials bis aufwendig-produzierten Udemy-Kursen oder so. Ich kenne mich damit nicht besonders aus, aber ich ich glaube, dass du mehr davon hast, wenn du eine Ausbildungsstätte besuchst. Die Vorteile wären, dass du zusammen mit "Gleichgesinnten" lernst und Feedback erhältst. Feedback ist echt wichtig, damit du eine gute Lernkurve beibehältst.

Es gibt eine Uni in Belgien, die zu einen besten Games-Schulen Europas zählt. Nachdem ich mit meiner Ausbildung hier fertig bin, fange ich da mein 3-jähriges Studium an, um weiter Erfahrung zu sammeln. Das wichtigste, was du neben der Begeisterung für Game Art haben kannst, ist Zeit, die du mit dem Lernen von besagter Sache füllen kannst.

.

TL;DR

  • Wenn du noch keine Erfahrung in Digital Painting oder so hast, fang am besten klein an! Mit Pixel Art z.B.
  • Abitur ist nicht verlangt, aber irgendwie doch. Fürs bib reicht aber auch nur ein Fachabi (wenn du zusammen mit anderen Abiturienten in eine Klasse kommen möchtest), ansonsten reicht auch ein Realschulabschluss
  • Je mehr Lebenserfahrung, desto größer die Lernbereitschaft und somit die Chance im Arbeitsmarkt einen Job zu finden
  • Der Games-Branche ist dein Schnitt egal
  • Ein gutes Portfolio ist der wichtigste Beweis deiner Kenntnisse
  • Feedback ist unglaublich wichtig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung