Was tun nach Optiker Ausbildung ?

1 Antwort

Nun, das ist schon eine Ausbildung, die sehr klar in genau diesen Beruf führt. Für andere kaufmännische oder auch handwerkliche Jobs fehlt dir einfach in diesen Bereichen jeweils die Tiefe.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein paar wenige Jährchen Berufserfahrung sind allerdings ein potentieller Türöffner für artverwandte Studiengänge, insbesondere an Fachhochschulen. "Studieren ohne Abitur" wäre da das Suchstichwort, mit dem du dich mal umschauen könntest.

Ebenfalls kannst du überlegen, einfach noch eine zweite Ausbildung nach dieser zu machen. Auch hier öffnet eine bereits erfolgreich absolvierte Ausbildung Türen, die eventuell vorher verschlossen waren. Etwas zuende gebracht zu haben, das Berufsleben bereits ein bisschen zu kennen - das sind doch ziemlich große Pluspunkte, die eventuell einen nicht so guten Schulabschluss sehr gut ausgleichen, der einem vorher vielleicht etwas im Weg stand!

Emmalolol
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

euphonium  08.04.2021, 17:50
@Emmalolol

Optische Industrie. Meister- oder Bachelor- oder Masterstudium. Oder ganz was anderes. Lss dir was einfallen.