Was kann ich mit einer angeschlossenen Optiker-Ausbildung alles für Berufe etc. ausüben?

3 Antworten

Hallo DominikHae

Sicher meinst Du eine abgeschlossene Optiker-Ausbildung und nicht eine zweite Ausbildung daran.

Nach einer Optikerlehre hast Du die Möglichkeit als solcher zu arbeiten und so Dein Lebensunterhalt einigermaßen zu gestalten.

Du kannst auch den Meistertitel erwerben. Damit darfst Du ausbilden, als Filialleiter tätig sein oder ein eigenes Geschäft aufmachen.

Du kannst aber auch auf die Fachhochschule gehen und den Bachelor und Master machen. Mit dieser Ausbildung bist Du dann besonders für die Optikindustrie interessant.

Allein mit der bestandenen Lehre kannst Du aber auch für die Brillenhersteller in den Außendienst gehen und die Fassungen den Optikern verkaufen.

Geh zu einem Optiker und informiere Dich vor Ort viel ausführlicher als hier auf GF.

Du kannst damit nur beim Optiker arbeiten, zumindest wenn Du eine qualifizierte Arbeit suchst und einigermaßen gut verdienen willst.

Du kannst aber auch bei einem Discounter an der Kasse arbeiten und Regale einräumen, da Du eine Ausbildung hast wirst Du bevorzugt.

Du kannst auch in einem Büro als Aushilfskraft zum Mindestlohn arbeiten, auch nur deswegen weil Du eine Ausbildung hast.

Na, Optiker ist man dann und kann als solcher arbeiten.