Was tun mit einer rechthaberischen und besserwisserischen Kollegin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. immer selbstreflexion: es gibt IMMER gründe, wieso menschen so sind, wie sie sind. deine kollegin hat vllt eine kindheit gehabt, in der sie immer als blöd dargestellt wurde oder sie war eine krasse streberin.
  2. sei respektvoll und ruhig: wer laut redet oder rumschreit macht sich immer selbst zum deppen. manchen leuten muss man honig ums maul schmieren, damit sie ruhe geben. sei freundlich zu unfreundlichen menschen.
  3. lass dich nicht von ihr herunterziehen: wiegesagt, sie wird ihre "gründe" haben, warum sie so blöde ist aber wenn es geht, dann entferne dich von ihr und wenn sie dich als dumm hinstellt dann frag einfach ganz höflich, ob sie ein problem mit dir hat (mit einem hauch sarkasmus)
  4. entfalte deine selbstsicherheit!
Tamtamy  19.10.2023, 08:49

Gute Anregungen!

Bei mir war es kein Kollege/keine Kollegin, bei mir war es mein Vater, der seiner Meinung nach immer alles bvesser wußte als ich.

Meine Taktik(en) bei ihm:

  • Anfangs redete ich noch dagegen.
  • Später sagte ich zu hm: "Du hast Recht und ich meine Ruhe.", ließ ihn alleine und machte es so, wie ich wollte.
  • Zuletzt ließ ich ihn einfach reden, sagte kein Wort und machte es immer noch so, wie ich wollte.

Und ich konnte ihm im Laufe der Zeit immer öfter beweisen, daß seine Meinung doch nicht so ganz das Nonplusultra war....