Was tun mit einem Kind?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

kauf ihm doch um himmels willen wenigstens EIN paar klettschuhe. wenn er keine bindeschuhe mag, dann ist es verständlich, dass er sie aus trotz immer wieder aufmacht. kann natürlich auch sein, dass, wenn er mal richtig auf die fresse fliegt deswegen, er es sich anders überlegt, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
du kannst auch versuchen, sie so zu binden, dass er sie zum reinschlüpfen und rausschlüpfen nicht öffnen muss (oder so fest binden, dass es auch gar nicht mehr geht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Punkt 1) er trägt die schuhe halt gerne offen. Ist das so schlimm, dass man ihn nicht einfach lassen kann? auch wenn das ab und an Nachteile hat, ist das doch meistens recht egal.

Punkt 2) du musst ihm keine teuren Schuhe kaufen, wenn du auch einfach nur Schnürsenkel kaufen könntest.

Punkt 3) ich kenne welche, die tragen nichts dergleichen an den Schuhen, die sind einfach offen.
Weiss nicht ob die sich da was einfallen gelassen hatten, also ob die Schuhe da irgendwie doch was haben, oder ob sie einfach lose sind, aber vielleicht wäre das was für ihn.

Fazit: Ich finde es schädlicher, dass du ihn nicht einfach nehmen magst wie er ist und stattdessen versuchst ihn zu verändern, als dass er mit offenen Schuhen rumläuft.

Hallo VWCaddy

Ich hab mir mal deine anderen Fragen angeschaut. Von 20 Fragen gehen 14 um die Schuhe deines Sohnes. Dieses Thema scheint dich ja wirklich sehr zu belasten.

Zuerstmal eine Frage- kann er denn jetzt mittlerweile die Schnürsenkel selber binden?

Wenn nicht, dann solltet ihr das jetzt mal in Angriff nehmen und üben bis er es kann! Falls er sich bei dir sperrt, dann beauftrage eine Person SEINES Vertrauens, ihm das beizupulen!

Ich bin selber Mama und weiß daher, dass Mütter die denkbar ungeeignetesten "Nachhilfelehrer" ihrer Kinder sind, weil Emotionen mit reinspielen. Die haben in einer solchen Situation aber nichts zu suchen!

Und was die Schnürsenkel angeht, solltest du einfach vom Thema lassen! Und zwar endgültig!

Es lohnt nicht, sich wegen einer solchen Kleinigkeit in einen Machtkampf hineinzusteigern, bei dem sowieso beide Seiten nur verlieren können.

Für den Sportunterricht Turnschuhe mit Klett- fertig! Willst du ihn denn weiterhin der ständigen Demütigung aussetzen, vielleicht als einziger in der Klasse, die Schuhe nicht binden zu können?!

Ansonsten Kompromiss- für Situationen in denen flatternde Schnürsenkel gefährlich sein können, gibt es Schuhe mit Klett und ansonsten braucht er nicht zu binden. Kauf Schnürsenkel die zu kurz sind um auf dem Boden zu hängen, aber gerade lang genug sie zu binden.

Meine Ex-Schwägerin hat ihren Sohn über den grünen Klee gelobt, als er zum ersten mal seine Schnüsenkel richtig gebunden hat! Da war er 14!

Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, dass er das so lange nicht konnte, weil meine Tochter ihre erste "Mamaschleife" schon ganz stolz als Dreijährige präsentiert hatte.

Und vergiss bitte deinen persönlichen Schuhgeschmack, der ist in dieser Situation unerheblich.

Lass ihn so laufen.
Er wird schon spüren wenn er sich lang legt und könnte daraus lernen.

Beim Joggen eventuell mal nicht darauf achten.
Muss er dann halt schneller laufen und wenn er wieder den Schuh verliert, eben noch ein bisschen schneller, ...

wie schon gesagt wurde, kannst du doch einfach neue Schnürsenkel kaufen, anstatt gleich neue schuhe. Außerdem gibt es neben schuhen mit schnürsenkeln und klettverschluss ja auch welche, mit anderen verschlüssen. Entweder ganz ohne schnürsenkel, in die schlüpft man dann nur rein, oder solche mit gummizug, die muss er dann nur festziehen. Wenn ihn die schuhe drücken solltest du schon darauf achten, dass sie ihm auch richtug passen. Vielleicht kannst du die enden der ausgefransten schnürsenkel mit kleber wieder verschließen, damit sie nicht weiter aufgehen.

Also, zunächst mal: 

Ich habe mir nicht Deinen ganzen fürsorgefernen Brei durchgelesen. Konnte ich einfach nicht. 

Wenn Deinem Kind die Schuhe gebunden weh tun

bist Du eigentlich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass er dann die falschen Schuhe trägt?!?!?

Bist Du Dir bewusst, dass falsche Schuhe zu starken Rückenproblemen führen können?

Interessiert Dich eigentlich das Wohl Deines Sohnes, oder geht es Dir darum, mit diesem Fürsorgeberechtigten, ,von Dir freiwillig gezeugten, von Dir abhängigen Wesen einen Machtkampf auszutragen?

Bist Du so klein?

Dann wäre die Anschaffung eines Hundes vielleicht besser gewesen. 

------------------

Ich bin nun aus Altersgründen nicht mehr arbeitend. Und binde mir in der Regel auch keine Schuhe. ;Mehr.  Denn ich habe tatsächlich festgestellt, dass passende Schuhe mit Schnürsenkeln in der Regel tatsächlich auch gut ohne Schnürsenkel gut sitzen. 

ABER

Deinem Sohn tun die Füße weh, wenn die Schuhe gebunden sind. Interessiert Dich aber nicht. 

Du erhältst aber tatsächlich den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag als Gegenleistung, dass Du Dich um Deinen Sohn kümmerst, für sein Wohlergehen sorgst. 

Bitte erbringe entsprechende Leistung. Kinderorthopäde wäre hier mal eine Idee. 

Es gibt auch Schuhe mit Quicklace Schnellschnür-System. Da werden die Schnürsenkel einfach festgezogen und nicht mehr gebunden.

Da du ja Meindl Schuhe hattest für deinen Sohn, schau doch mal bei Salomon rein, da haben sehr viele Schuhe dieses Quicklace-System.

Kann es sein das du ein bisschen übertreibst? Da ist doch nun wirklich nichts dabei. Das machen meine Enkel und deren Freund auch.

Seih´ froh das er sie nicht aufschneidet oder anderweitig verziert. Es könnte auch schlimmer kommen. :)

Kauf ihm welche mit Klettverschlüssen. Du musst sie ja nicht tragen - und hässlicher als offene Schnürschuhe können sie nicht sein.

Wieso musst du Schuhe versteigern, wenn die Schnürsenkel ausgefranst sind? Du kannst auch einfach neue Schnürsenkel kaufen.

Kommentar von VWCaddy
24.09.2016, 15:49

Die sind zu klein...

0

Wie alt ist dein Sohn? Ich hab das früher nämlich auch immer gemacht. Mit gebundenen Schnürsenkeln hab ich mich einfach immer so schrecklich eingesperrt, unfrei, angebunden gefühlt. Genauso war das mit dem Hemd in der Hose

Kommentar von VWCaddy
26.09.2016, 16:04

9 1/2

0
Kommentar von CameronLith
26.09.2016, 16:04

Außerdem muss man ja nicht gleich die ganzen Schuhe versteigern, man kann ja einfach neue Schnürsenkel hineinfädeln. Das kann er dann aber bitte schön selber machen.

0
Kommentar von CameronLith
26.09.2016, 16:05

Achso... Dann gibt sich das bestimmt bald

0

Aus allen Schuhen die Schnürsenkel rausmachen. Soll er doch komplett ohne Senkel durchs Leben schlappen... mal sehen wie lange er das mitmacht.

Spätestens, wenn er drauftritt und hinfällt, macht er die Shuhe von allein zu.

Kauf farblosen Nagellack und tauche die Enden der Schnürsenkel darin ein.

Meine Kinder haben ihre Schuhe nicht aufgeschnürt.

Echt jetzt? Die Frage hatten wir doch schon.

Ist dieses Kind real? Denn wenn es real wäre, dann wären ausgefranste Schnürsenkel am Ende der Tragezeit von einem neunjährigen Dein kleinstes Problem und Du wärst froh, wenn die Schuhe überhaupt wiederverkaufsfähig sind.

Kommentar von leNeibs
24.09.2016, 16:08

Bei der Dame oder dem Herren scheint sich alles um Schuhe zu drehen.
Profilbesuch -> Fragen -> Schuhe hier, Schuhe da :D
Hätte auch schonmal auf einer dieser Fragen geantwortet ^^

0

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, das waren recht viele.
Ich wollte nur eine Idee einbringen, um den Stress zu umgehen.
Habe letztens im Schuhgeschäft in einem Outlet so Silikonschnürsenkel gesehen. Die muss man nicht binden, zieht man nur ein und schlüpft dann in den Schuh.
Vielleicht schaust du ja mal in deiner Umgebung oder im Internet nach sowas.

Soll er sich ab sofort von seinem Taschengeld selber zahlen. Fertig.
Dann passt er schon auf, dass sie lange halten.

lass ihn doch einfach wenn er die so anziehen will dann soll er sie so lassen.

Aber hast du ihn mal gefragt ob er klettschuhe will oder kaufst du ihm einfach schuhe die DIR gefallen? weil dann gefallen sie ihm vllt nicht

Wie alt is denn dein Sohn?

Kommentar von VWCaddy
26.09.2016, 16:08

9 1/2

0
Kommentar von rachtzehn
26.09.2016, 16:12

Hm also ich hab keine Kinder aber, ich mache das so, ich mach bei meinen Schuhen immer die Schleife ganz normal und lege dann die Schuhzunge über die Schleife so dass man sie nicht sieht. Vielleicht is das ein Kompromiss für euch beide.

0
Kommentar von rachtzehn
26.09.2016, 16:15

Im Zweifel geht das mit den ganz Flachen weichen Schnürsenkel am besten. Nicht das es drückt.😅

0

In sport das selbe. Nur da bindet die Lehrerin ihm nun die Schuhe, weil er es sonst nicht macht.

Die Lehrerin macht anscheind was richtig, da er ja die Schuhe nicht aufmacht. Frag sie mal.

Du bist nicht der Freund Deines Kindes. Du musst Regeln durchsetzen .... also setz Dich durch!

Was sollen deine ganzen Fragen von wegen dein Kind und so... hier ist eine ältere frage von dir auf der steht dass du 14 bist https://www.gutefrage.net/frage/ezigarette-bestellen-alter?foundIn=user-profile-question-listing ......

Was möchtest Du wissen?