Was tun (Geschichtenschreiben)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob das dein Fall ist aber :

Ein kleines Mädchen geht auf dem Weg nach Hause immer an einem Park vorbei auf einer Parkbank sitzt immer der gleiche junge er winkt ihr jedes Mal zu wenn er sie vorbeigehen sieht .so ging das einige Monate bis zu einem bestimmten Tag . An diesem Tag saß der junge nicht auf der Bank und auch am nächsten nicht .das Mädchen beschließt ihn zu suchen.

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen da Mann aus diesem Anfang verschiedene Arten von Geschichten schreiben kann zum Beispiel: Horror, Fantasy, Romantik usw.

wannabeauthor
Fragesteller

Danke, hat mich wirklich inspiriert ^^

Nimm eine Geschichte, die dich schon sehr lange fasziniert. Extrahiere die Figuren, und wirf sie einfach in eine andere Zeit, an einen anderen Ort. Beispiel: Die drei Musketiere versetzt du nach Japan und machst Samurai aus ihnen. Zusätzlich erfindest du jetzt eine ganz andere Figur, die nicht im Zentrum des Geschehens steht. Diese Figur ist nicht der König oder der Firmenchef oder sonst jemand, der die Dinge leitet. Deine Figur steht außerhalb des Zentrums und er hat einen ganz anderen Blick auf das Geschehen. Du selbst kannst durch seine Augen auf die Handlung schauen, wenn du dir Zeit nimmst und ihn innerhalb von zwei oder drei Kapiteln aufwachsen lässt. So kannst du dich in seine Lage hineinversetzen. Er ist dein Held und das was er erlebt ist eigentlich deine Geschichte. Die Geschichte, die du adaptiert hast, dient nur als Grundgerüst.

Versuch doch mal, eine Geschichte aus der Mythologie (egal welcher! Ägyptisch, Griechisch, Japanisch, etc.) umzuschreiben! Was wäre wenn das ganze in der modernen Welt spielen würde? Oder vielleicht handelt der Protagonist in deiner Version ganz anders? Setz dir ein Wortlimit und versuch, in diesem Limit was umzuschreiben.
Das mach ich manchmal, wenn ich keine Ideen oder Writer's Block hab, und auch wenn ich eher Fanfictions schreib, gibt mir das doch manchmal Motivation!

Ein Mann und eine Frau leben in derselben Stadt, kennen sich nicht, eines Tages beginnt dieser Mann sich in diese Frau zu verwandeln und umgekehrt (ohne, dass sie Trans-Personen sind!).

wannabeauthor
Fragesteller

Oh wow. Danke!