was tun gegen Zähneknirschen im Schlaf?

5 Antworten

Da gibt es m. E. keine Alternative. Ich habe mich auch damit befasst.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum man eine Aufbissschiene braucht. Eine mögliche Alternative ist Meditation, Runterkommen, nach Giftstoffen im Umfeld forschen, evtl. Ernährung umstellen und Entschleunigen. Dann braucht das System auch keine Schiene mehr. Aber das ist natürlich Arbeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sachsenheiko
Fragesteller

wie meinste Giftstoffe im Umfeld?

Ich weiß nicht genau was du hast, aber falls du im Schlaf knirschst, dann BRAUCHST du eine, da du deine Zähne damit abnutzt, und Zähne extrem teuer werden können. (Der Kaumuskel, ist der stärkste Muskel des Körpers soweit ich weiß.) Aufjedenfall würde ich dir die Knirschschiene empfehlen, ABER nur die für den Oberkiefer, da die für'n Unterkiefer m.E. nichts bringt ( habe beide ausprobiert, und benutzte jetzt die fürn Oberkiefer, viel besser.) Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Physio-/bzw. Psychiater zu konsultieren, da dass Zähneknirschen auch etwas mit der Psyche zu tun hat. Der Physio kann dir ggfs. die Verspannungen lösen. Im Endeffekt kannst du dir auch Botox in den Masseter spritzen lassen, damit du keine Kraft mehr zum pressen hast. Was noch ein guter Tipp ist, sobald du den Mund schließt und mit dem Pressen/Knirschen anfängst, öffne deinen Mund im dem Moment so weit du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen.

Besser ist es, Du suchst Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Hallo, ich weiß dieser Beitrag ist 3 Jahre alt, da aber viele Leute mit diesen Problemen zu kämpfen haben, kann ich jedem empfehlen es mit Sport zu versuchen. Ich habe 2 Monate unter starken Schmerzen gelitten und eine Aufbissschiene getragen, die leider nicht geholfen hat. Seitdem ich jeden Tag Sport treibe sind die Schmerzen verschwunden.

Mit freundlichen Grüßen

Daumenlutschen.

eine Schiene ist kein Problem.