Was tun gegen quälendes, schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Du lebst nicht nach deiner ehrlichen Überzeugung. Wenn du nach deiner ehrlichen Überzeugung lebst und handelst, kann sich kein schlechtes Gewissen einstellen.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Man hat Selbstachtung. Die Selbstachtung ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist dann der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung lebt, also „authentisch“ ist.

"Tue recht und scheu niemand" heißt der bekannte Wahlspruch der die souveräne Selbstachtung ausdrückt.

Das kommt darauf an, wie dein schlechtes Gewissen entsteht! Entweder es ist die Folge einer nicht befolgten Regel deiner Religion, oder aber es entsteht durch eine unmoralische Handlung deinen Mitmenschen gegenüber.

Wenn das schlechte Gewissen rein religiös motiviert ist, kannst du beten und beichten oder deine Religion einmal überdenken.

Wenn du dich einem Mitmenschen gegenüber schuldig fühlst, solltest du dich entschuldigen und versuchen, es wieder gerade zu biegen.

Wenn du von deinen Gewissensbissen verzehrt wirst, versuche, nicht so streng mit dir zu sein. Jeder macht einmal Fehler, Irren ist menschlich. Niemand ist perfekt.

Guck Dir "Snuff-Videos" an, bis du merkst, dass alles Taub wird und "surreal" wirkt... Dann wird dich nie wieder das schlechte Gewissen quälen. Das garantiere ich Dir!  

Herzschmerz/ schlechte Gedanken

Ich denke oftmals Sachen, die ich gar nicht denken möchte. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich was schlechtes über eine Person gedacht habe ( manchmal auch über Freunde )Und meistens bekomme ich dann ein schlechtes Gewissen und der Gedanke, das ich was schlimmes gedacht habe will dann nicht mehr aus meinen Kopf gehen ( Zwangsgedanke), obwohl ich es gar nicht denken wollte. Meistens bekomme ich dann Herzschmerzen ( wie so kleine stiche ) oder es fängt wie wild an zu klopfen. Ich wollte mal nachfragen, was man dagegen tuhen kann? Und ob ihr das auch irgendwie kennt?

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wegen Geschenk, das man von Familie bekommt?

Ich habe einen Teddybären von jemandem aus meiner Familie geschenkt bekommen, und den Teddybären haben die schon total lange. Und jetzt sind sie gerade wieder zurückgefahren, und ich habe voll das schlechte Gewissen, das sie jetzt traurig sind weil der Teddy weg ist. Weil der hat ihnen wirklich viel bedeutet😔 Muss man da ein schlechtes Gewissen haben oder nicht?

...zur Frage

Kein spaß am essen

Wenn ich was esse bekomme ich jetzt immer ein schlechtes gewissen .. zum beispiel heute habe ich zum früstück Müsli gegessen und nach der schule "mittag" ein Volkornbrot mit gaaaanz leicht frischkäse und nochmal ne schüssel müsli und dann einen Apfel... Jetzt hab ich wieder total schlechtes gewissen das war für mich viel zu viel was soll ich dagegen tun gegen das schlechte gewissen :/ ? Auch wenn meine freundin mir ein bonbon anbietet oder ich mal knoppers esse bekomme ich so ein schlechtes gewissen das ich weinen mag und am liebsten direkt wieder rausholen möchte .. :(

Und war das eigentlich zu viel ? ..

...zur Frage

Wieso bekommen Menschen ein schlechtes Gewissen?

Warum ist das so? Ich verstehe das nicht :/ Und warum haben manche Menschen weniger oft ein schlechtes Gewissen als andere?

...zur Frage

hatte leonardo da vinci ein schlechtes gewissen?

Hallo, hatte Leonardo da Vinci ein schlechtes Gewissen wegen der Kriegsmaschine die er konstruiert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?