Was tun gegen Paranoia?

2 Antworten

Indem du diese Muster an dir selbst erkennst und auch die Rückmeldungen aus deinem Umfeld ernst nimmst, hast du schon einen großen und wichtigen Schritt getan. Doch wie du schon bemerkt hast, reicht das Erkennen alleine noch nicht aus, um diese Gefühle von Misstrauen und Paranoia ablegen zu können.

Für diese Gefühle gibt es bestimmt gute Gründe, auch wenn sie jetzt in den meisten Situationen vielleicht gar nicht so zutreffend sind und wahrscheinlich auch ziemlich belastend für dich sind. Ich stelle es mir ziemlich stressig vor, ständig alles zu hinterfragen und so intensive Gefühle zu haben...

Dass du in der Vergangenheit schon Manipulation und emotionale Gewalt erlebt hast kann sehr gut damit zu tun haben, dass du jetzt auch in eigentlich unbedrohlichen Situationen sehr intensiv reagierst. Hast du über diese Erfahrungen schon mal mit jemandem gesprochen?

Du kannst dir mit diesem Thema nämlich Unterstützung holen. Zum Beispiel in bestimmten Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Jugendberatung. Dort kannst du kostenlos, unverbindlich und vertraulich beraten werden.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Sozialarbeiterin

Du solltest mit einen Psychologen

darüber reden