Was tun gegen Paranoia?
Hallo
ich bin leider sehr paranoid was auch meine Mitmenschen sagen, weil ich mich immer angesprochen fühle und denke dass jeder so handelt um mich zu verletzen oder dass sie sauer auf mich sind.
ein Beispiel ist zb, wenn ich auf gelesen gelassen werde denke ich jedes Mal die Person hasst mich und frage mich was ich falsch gemacht habe und bekomme dann so einen Hass auf die Person. Sobald die Person mir doch antwortet hab ich Schuldgefühle und denke mir wieso übertreibe ich so. Bis es zu einer Antwort kommt zerstöre ich mir den Tag auch wenn ich weiß dass die Menschen auch mal keine Zeit haben oder es vergessen etc. in dem Moment kann ich aber nicht klar denken.
ich hatte früher eine Person die mich emotional misshandelt hat und mit mir gespielt hat die hatte mich auch immer auf gelesen gelassen. Seit dem bin ich noch empfindlicher und werde sofort paranoid. Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte.
ich merke auch sofort Verhaltensänderungen bei anderen und denke immer die machen es extra weil sie mich hassen und möchte immer eine Rechtfertigung damit ich weiß dass es nicht so ist.
mir gefällt es echt nicht über alles einen Kopf zu machen. Ich will einfach gesunde Beziehungen haben
2 Antworten
Indem du diese Muster an dir selbst erkennst und auch die Rückmeldungen aus deinem Umfeld ernst nimmst, hast du schon einen großen und wichtigen Schritt getan. Doch wie du schon bemerkt hast, reicht das Erkennen alleine noch nicht aus, um diese Gefühle von Misstrauen und Paranoia ablegen zu können.
Für diese Gefühle gibt es bestimmt gute Gründe, auch wenn sie jetzt in den meisten Situationen vielleicht gar nicht so zutreffend sind und wahrscheinlich auch ziemlich belastend für dich sind. Ich stelle es mir ziemlich stressig vor, ständig alles zu hinterfragen und so intensive Gefühle zu haben...
Dass du in der Vergangenheit schon Manipulation und emotionale Gewalt erlebt hast kann sehr gut damit zu tun haben, dass du jetzt auch in eigentlich unbedrohlichen Situationen sehr intensiv reagierst. Hast du über diese Erfahrungen schon mal mit jemandem gesprochen?
Du kannst dir mit diesem Thema nämlich Unterstützung holen. Zum Beispiel in bestimmten Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Jugendberatung. Dort kannst du kostenlos, unverbindlich und vertraulich beraten werden.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Du solltest mit einen Psychologen
darüber reden