Was tun gegen fehlendes Selbstwertgefühl?
Hey guys:)
Ich habe ein Problem und möchte euch nach Rat fragen. Ich (m/17) war früher recht beliebt bei Mädchen und habe oftmals Komplimente für mein Inneres wie auch Äusseres bekommen. Dies hat sich aber in letzter Zeit drastisch verändert. Ich bekomme kaum noch Komplimente (1x in 3 Monaten) zu meinem Inneren und zu meinem Äusseren habe ich seit einem halben Jahr kein Kompliment mehr gehört. Für einen Menschen wie mich, der eh schon recht wenig Selbstwertgefühle hatte (auch früher wo ich Komplimente bekam) ist dies recht schwierig. Ich schäme mich in die Öffentlichkeit zu gehen wegen meinem Aussehen und rede kaum noch mit fremden Menschen aus Angst, unsympathisch und dumm zu wirken. Was kann man da tun?
Danke im Voraus:)
2 Antworten
Versuch die Angst zu überwinden. Dein Selbstwertgefühl darf nicht vom Äußerungen abhängig sein, das ist ungesund.
Wenn das so massiv ist, wie du es gerade beschreibst, wäre evt therapeutische Hilfe angebracht?
Hier eine kleine Bestandaufnahme, woraus ein gesunder Selbstwert besteht...durch das ausbauen der einzelnen säulen kannst du auch deinen SW steigern