Was tun gegen Eigersucht gege über der besten Freundib meines Freundes?

1 Antwort

Du solltest dich fragen warum du eifersüchtig bist. Nimm dir einen Moment um runterzukommen. Versuche die ganze Sache rational zu betrachten, auch wenn das natürlich in emotionalen Situationen manchmal schwierig bist.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Warum bin ich gerade eifersüchtig?
  • Ist meine Angst begründet oder entsteht sie nur aus einem Impuls heraus?

Ist sie begründet, frage dich folgendes:

  • Was ist der Grund genau?
  • Habe ich Angst, weil mein Freund mich betrügen könnte mit ihr?

-> Dann ist nicht deine Eifersucht das primäre Problem, sondern das mangelnde Vertrauen. Überlege dir warum du deinem Freund nicht vertraust. Warum kannst du dir nicht zu 100% sicher sein, dass er nichts mit wem anders haben wird? Ist in der Vergangenheit so etwas schon mal passiert? Ist dir dein Ex fremdgegangen oder weißt du, dass dein Freund in vorherigen Beziehungen betrogen hat? Du musst den Grund für das mangelnde Vertrauen finden. Dann kannst du dich mit deinem Freund zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich gerne auch nochmal bei mir melden

  • Habe ich Angst, weil mein Freund sich in sie verlieben könnte?

-> Dann ist auch hier nicht primär deine Eifersucht das Problem. Offensichtlich vertraust du deinem Freund nicht. Oder eure Beziehung ist (noch) nicht genug gefestigt. Denn wäre eure Beziehung gefestigt, wüsstest du dass dein Freund niemanden mehr lieben kann und will als dich. Auch hier ist das Gespräch mit deinem Freund die Lösung. Oftmals können hier positive Affirmationen helfen wie zum Beispiel „Mein Freund liebt mich über alles.“ „Ich bin das wichtigste für meinen Freund.“ „Ich bin genug für meinen Freund.“ Natürlich reichen positive Affirmationen an dieser Stelle nicht nur. Dein Freund muss dir auch aktiv beweisen, dass er dich wirklich liebt und du ihm wichtiger als alles bist. Erkläre das deinem Freund.

  • Habe ich Angst, weil mein Freund sie lieber mögen könnte als mich?

-> Hier ist ein mangelndes Selbstwertgefühl das Problem. Du glaubst nicht daran, dass du selbst gut genug bist, dass andere besser/schöner/cooler sind, besser für deinen Freund wären. Deshalb wirkt seine beste Freundin wie eine Bedrohung für dich. Das Ziel sollte also sein ein besseres Selbstwertgefühl zu erhalten. Auch hier können positive Affirmationen und Unterstützung deines Freundes helfen. Lese dir viel an, wie man ein höheres Selbstwertgefühl erlangt und setze die Tipps auch um. Dazu hier ein paar hilfreiche Artikel

https://www.foodspring.de/magazine/selbstwertgefuehl-staerken

https://www.foodspring.de/magazine/du-bist-heiss-8-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein

https://clevermemo.com/blog/selbstannahme-lernen-uebung-selbstakzeptanz/

Mangelndes Selbstwertgefühl hat aber oftmals tiefe Wurzeln in unserer Kindheit, in unseren Traumata und ähnlichem. Oftmals ist psychologische Hilfe nötig um dies zu verbessern

  • Habe ich Angst, weil mein Freund zu wenig Zeit mit mir verbringen wird?

-> Sprich dieses Problem direkt bei deinem Freund an. Besprich mit ihm wie viel Zeit du genau mit ihm benötigst um dich geliebt und wert geschätzt zu fühlen. Ein Treffen pro Tag für mehrere Stunden? Ein Treffen pro Woche, aber dafür jeden Tag schreiben? Das musst du entscheiden und das musst du mit deinem Freund kommunizieren. Dann kann er die Treffen mit seiner besten Freundin so planen, dass ihr immer noch genug Zeit miteinander verbringt.

  • Habe ich Angst, weil ich sie für einen schlechten Einfluss halte und meinem Freund in ihrer Gegenwart etwas passieren könnte?

-> Äußere deine Ängste und Sorgen gegenüber deinem Freund. Oftmals wirkt so etwas nur nach außen hin. Dein Freund kennt sie besser als du. Vertraue seinem Urteil. Aber sollte sie ihn zum Beispiel schon mal in gefährliche Situationen gebracht haben, kannst du dies ansprechen und deine Sorgen äußern. Bitte ihn zum Beispiel nichts lebensgefährliches oder illegales zu tun.

  • Habe ich Angst, weil sie meinen Freund verführen könnte oder sich an ihn ran machen könnte?

-> Dann stellt sich wieder die Frage, ob du deinem Freund vertraust. Wenn ja sollte sowas kein Problem sein. Dann kannst du deinem Freund also vertrauen, dass er sie bei einem Annäherungsversuch zurückweist. Besprich doch bei dieser Gelegenheit am besten direkt deine Grenzen mit ihm. Sind Umarmungen okay? Berührungen am Bein? Intime Gespräche? Sowas solltet ihr vorher geklärt haben. Das stärkt auch das Vertrauen. Denn so kannst du dir sicher sein, dass er genau weiß was dich verletzt und dass er solch ein Verhalten zurück weisen muss/soll. Vertraust du ihm nicht, musst du erstmal wie oben besprochen dieses Problem lösen.

Trifft keine der oben genannten Begründungen zu und dir fällt auch keine andere Begründung ein, dann ist das Gefühl vielleicht einfach noch ein Überbleibsel aus vorherigen Beziehungen, Kindheitstraumata, schlechten Erfahrungen aus Freundschaften, etc. Oftmals ist uns das gar nicht bewusst und oftmals wissen wir auch gar nicht woher genau dieses Überbleibsel kommt. Wenn das aber bei dir der Fall sein sollte, dann probiere doch in Momenten der Eifersucht einfach positive Affirmationen.

„Ich vertraue meinem Freund.“

„Mein Freund liebt mich und würde mir niemals fremdgehen.“

„Ich kann mich darauf verlassen, dass mein Freund nichts tun würde was meine Gefühle absichtlich verletzt oder gegen eine unserer Beziehungsregeln verstößt.“

mama123baisi
Fragesteller

WOW!!! dankeschön für das Bemhühen🫶🏼🤝🏼ich werde die tipps auf alle fälle anwenden bzw. nachdenken!