Was tun gegen Computerviren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben MC Afee Internet Security.

Der beste Virenschutz nützt jedoch nichts wenn man sich nicht selbst immer wieder Hinterfragt:

PXXX Filme anschauen im Netzt.

Unbekannte Emails einfach öffnen und auf Alles Klicken.

Passwörter nicht regelmäßig geändert

Planlos überall was an C-Software runterladen und Film seiten Besuchen.

Wenn man sich an diese Regel nicht hält nützt alles nichts.

Regelmäßig Updates installieren

Narrativium  18.09.2023, 19:53
PXXX Filme anschauen im Netzt.

Schon bei manchen Dingen helfen einen guten Adblocker zu haben, dann klickt man auch nirgends auf Popups.

Aber wie du so schön gesagt hast, man braucht eben Hausverstand und Skepsis um sich sicher im Web zu bewegen.

Passwörter nicht regelmäßig ändern

verschrieben?

Hinkelsteiner
Fragesteller

Ich habe keine dieser Sünden begangen.
Verdächtige Mails landen im Spam und werden endgültig gelöscht.
Meine Passwörter könnte ich mal ändern, aber daran lag es nicht.
MC Afee ist eine Überlegung.

Gibt keinen 100% sicheren Virenschutz, zumindest kein Programm das dass schaffen würde. Nicht auf dubiosen Seiten herumtreiben und wenn dann nur in einer VM. Wenn der PC bereits infiziert ist, komplett sauber neuinstallieren. Notfalls kannst du auch noch Linux verwenden, da es für Linux viel viel weniger Computerviren gibt.

Wenn man von einem Virus befallen wird, dann ist man grundsätzlich immer selbst daran schuld. Da hilft ein anti Viren Programm nicht wirklich viel.

Der beste Schutz bist du selbst, indem du dich ein bisschen vorsichtiger und bewusster im Internet bewegst.

Kein Anti-Viren Programm bringt dir was, wenn du als Nutzer unvorsichtig bist. Wenn du dir sicher bist, dass du einen Virus hast, sicher nur das wichtigste und was wirklich nicht betroffen ist, dann installiere Windows komplett neu.

Warum nicht beim Microsoft Defender bleiben? Dessen Erkennungsleistung wurde in den letzten Jahren immer besser!

Hinkelsteiner
Fragesteller

Da bin ich ja. Hat nicht viel genutzt.